Online-Nutzung: Kommunikation und Information

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03.12.2002 - Die Zeiten, in denen das Web als reines Informationsmedium galt, sind endgültig vorbei: Aktive Kommunikation ist heute für die meisten Nutzer mindestens genauso wichtig.


Die Zeiten, in denen das Web als reines Informationsmedium galt, sind endgültig vorbei: Aktive Kommunikation ist heute für die meisten Nutzer mindestens genauso wichtig.

Zu diesem Ergebnis kommt die 15. WWW. Benutzer-Analyse , die jetzt von Fittkau und Maaß vorgelegt wurde. So sei zunächst einmal die Bedeutung des Internet an sich gestiegen, so dass die Mehrheit der Internet-Nutzer heute fast täglich (an 6 oder 7 Tagen pro Woche) online anzutreffen ist. Seit Herbst 1996 ist ihr Anteil von 35% bis auf 62% gestiegen. 42% geben dabei an, wöchentlich mehr als 10 Stunden zu surfen.

Gefragt nach den wichtigsten Anwendungen, nennen heute drei Viertel aller Nutzer die Online-Kommunikation als entscheidendes Kriterium, womit sich der Wert nunmehr dem Wunsch nach Information (von 82% innerhalb der letzten drei Jahre auf 76% zurückgegangen) angeglichen hat.

Die eMail bleibt mit einem Nutzungsanteil von 84% nach wie das dominierende Online-Kommunikationsmittel, das Chatten (14%), eCards (9%) sowie Newsgroups (5%) folgen auf den Plätzen. Von Null auf 15% kletterte das erstmalig untersuchte Internet-Messaging.

Geht es um die Refinanzierung von Informationsangeboten, so gewinnt der Werbebanner wieder an Akzeptanz: Vor die Wahl gestellt, sprechen sich immerhin 51% für werbefinanzierte Content-Angebote aus, während gerade einmal 10% eine Finanzierung über Nutzungsgebühren bevorzugen. Am uneinsichtigsten zeigen sich hierbei die Internet-Senioren: Immerhin ein Viertel von ihnen vertritt die Meinung, redaktionelle Online-Angebote sollten sowohl werbe- als auch kostenfrei sein.

 


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