- Aktuell aus der Redaktion
- Erfolgsfaktoren im Geschenkgeschäft
Erfolgsfaktoren im Geschenkgeschäft
Nicht nur zur Weihnachtszeit freuen sich viele Händler über gute Umsätze. Mit kleineren oder größeren Aufmerksamkeiten wird schließlich das ganze Jahr über Geld verdient. Mindestens 36 Mrd. US$ werden die Kunden 2005 für im Internet für Geschenke ausgeben.
Immerhin kaufen 57 Prozent der Online-Shopper auch Präsente. Was das Geheimnis erfolgreicher Geschenkeanbieter ausmacht, bringt die Studie von Forrester Research auf den Punkt. Die Anbieter sollten sowohl wissen, welche Produkte die Kunden online suchen und bei welchen Gelegenheiten sie das Web nutzen, als auch welche Services für zufriedenstellende Einkäufe erwartet werden.
Durchschnittlich werden pro Geschenkeinkauf im Internet 68 US$ ausgegeben. Dabei sind Kleidung und Bücher Dauerbrenner zu jeder Jahreszeit. Spezielle Anlässe wie Kindergeburtstage oder Muttertag bringen vermehrte Umsätze bei Spielzeugen oder Blumen. Daher spielt der richtige Mix der angebotenen Produkte auch hier eine große Rolle. Aber die Kunden werden immer anspruchsvoller. Laut C. Kelley von Forrester erwarten sie "das perfekte Geschenk zum richtigen Zeitpunkt und das ganze ohne große Umstände." Und gerade bei Geschenken steht und fällt der Erfolg mit der pünktlichen Lieferung. Kein Wunder, dass sie für 81 Prozent der 10 536 Befragten den Ausschlag gibt.
![]() ![]()
Benutzer-KommentareEs gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
{{#ratings}}
{{#editor}}
{{/ratings}}
Kategorie:
{{/category}}
{{#fields}}
{{#showLabel}}
{{/fields}}
{{label}}: {{/showLabel}}
{{& text}}
Hinweise InhalteUnsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können. |