04.12.2001 – Ganz ohne Marktplatz möchte man bei den Bayrischen Motoren Werken die Ausschreibung der Bauleistungen für das neue Werk in Leipzig abwickeln.
Ganz ohne Marktplatz möchte man bei den Bayrischen Motoren Werken die Ausschreibung der Bauleistungen für das neue Werk in Leipzig abwickeln.
In 38 Einzelgewerken, von der Baustelleneinrichtung bis hin zur Küchentechnik für das neue Werk, werden Bauleistungen ausgeschrieben. Für die Ausführung sind Bewerbungen ausschließlich über die Internetseiten des Werkes unter möglich. Interessierte Firmen finden hier unter dem Hinweis "Mit uns das neue Werk bauen? BMW sucht Partner" genaue Beschreibungen der geforderten Leistungen, Informationen zum geplanten Ausführungszeitraum sowie ein Online-Formular, mit dem man sich direkt bewerben kann. Das Verfahren schließt allerdings aus, dass sich kleinere und mittlere Firmen zu Bietergemeinschaften zusammenschließen können.
Aus allen Bewerbungen werden nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen so genannte Bieterlisten zusammengestellt und die von BMW ausgewählten Firmen erhalten zur gegebenen Zeit die ausführlichen Ausschreibungsunterlagen. Auf dieser Grundlage können dann die Angebote eingereicht werden. Diese Vorgehensweise soll zu einer deutlichen Vereinfachung der Verfahrens für alle am Prozess Beteiligten führen. Nach Angaben des Unternehmens werde so der Verwaltungsaufwand bei den eingehenden Bewerbungen minimiert. Die größere Transparenz und Vergleichbarkeit aller Bewerber führe auch zu einer größeren Fairness bei der Auswahl.
24.10.2001 – Baumaterial per Mausklick
06.08.2001 – Erste elektronische Ausschreibung bei Siemens
01.08.2001 – RWE Net schreibt Regelenergiebedarf im Netz aus
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Ausschreibungen‘