04.12.2002 – Nur Amazon findet bei einer Untersuchung der Stiftung Warentest den ungeteilten Zuspruch der Prüfer. Etablierte deutsche Versandhändler ernten dagegen zum Teil deutliche Kritik.
Nur Amazon findet bei einer Untersuchung der Stiftung Warentest den ungeteilten Zuspruch der Prüfer. Etablierte deutsche Versandhändler ernten dagegen zum Teil deutliche Kritik.
Einkaufen im Internet funktioniert bei Amazon am besten. Die Website ist übersichtlich, die Ware kommt schnell und der Umtausch macht keine Probleme. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls die im Rahmen einer vorweihnachtlichen Untersuchung, bei der insgesamt 8 Online-Shopping Angebote getestet wurden.
Insgesamt betrachtet sei der virtuelle Einkauf allerdings selten ein Vergnügen: So präsentierten sich viele Onlineshops und Versandhäuser eher als bildlose Datenbanken mit fehlendem Kauferlebnis. Mal fehlten Infos zu den Produkten, mal Abbildungen, mal Hinweise zu den Versandkosten. Die Experten bemängelten außerdem Suchfunktionen, die in die Irre führen. Überzeugend im Online-Auftritt dagegen Neckermann.de. Im Bereich Mode kann die Site nicht nur mit der besten Bilddarstellung, sondern sogar mit einem virtuellen Modell aufwarten. Bezogen auf das Umtausch-Prozedere relativiert sich dieser positive Eindruck allerdings sehr schnell: Denn im Falle einer Rücksendung der bestellten Waren behalte Neckermann bereits entrichtete Geldbeträge und schreibe diese wiederum unverzinst dem jeweiligen Kundenkonto gut. Aus Sicht der Prüfer ein klarer Verstoß gegen die gesetzlichen Vorschriften. Doch auch bei Quelle, Otto, Karstadt, Buch.de, jpc.de, primusmedia.de und Weltbild.de ergaben sich bei der Rückgabe Probleme.
Bleibt als Fazit der Warentester: Wie Online-Shopping wirklich funktionieren sollte und kann, zeigt sich gegenwärtig einzig und allein bei der Mutter aller Online-Shops: Amazon.
02.12.2002 – Reiseportal mit Weihnachtsspecial
28.11.2002 – Amazon.com jetzt mit Abholservice
25.11.2002 – Obi@Otto im Festtagsgewand
21.11.2002 – Weihnachtsshopping bringt gute Umsätze
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Online Shopping‘