Mcert warnt ab sofort KMU vor IT-Bedrohungen

10.12.2003 – Mit verständlichen Warnmeldungen und Handlungsempfehlungen per eMail, die auch für Nicht-Experten zu verstehen sind, soll ein Frühwarnsystem gegen Angriffe aus dem Internet etabliert werden.

Mit verständlichen Warnmeldungen und Handlungsempfehlungen per eMail, die auch für Nicht-Experten zu verstehen sind, soll ein Frühwarnsystem gegen Angriffe aus dem Internet etabliert werden.

Der . „Cert“ steht für Computer Emergency Response Team und „M“ für Mittelstand. Mcert verspricht dem deutschen Mittelstand vorbeugenden Schutz gegen Bedrohungen von IT-Systemen. Mcert bietet nach eigenen Angaben verlässliche, individuelle und schnelle Warnmeldungen sowie leicht verständliche Handlungsempfehlungen per eMail-Abo an.

Bevor Mcert z.B. Alarm- und Warnmeldungen weiterleitet, erfolgt zunächst eine umfassende Analyse und Bewertung durch IT-Experten. Die Originalmeldungen werden dabei in klare verständliche Sprache übersetzt. So können auch Nicht-Techniker erkennen, welches Risiko sich zum Beispiel hinter einer bekannt gewordenen Sicherheitslücke verbirgt. Darüber hinaus sollen nachvollziehbare Handlungsempfehlungen gegeben werden, die sofort umsetzbar seien. Neben den aktuellen Meldungen steht eine umfangreiche Datenbank mit älteren Meldungen und Vorfällen zur Verfügung. Die Nutzung von Mcert kostet in der Basisversion 50 Euro für ein Jahr. In naher Zukunft ist auch ein ähnliches Angebot für Privatanwender geplant.

 


08.12.2003 – Sicherheit: Sorglosigkeit und Ignoranz

Sicherheit bei Lieferanten häufig im Dunklen 16.09.2003 – Sparmaßnahmen gefährden IT-Sicherheit

Sicherheit bei Lieferanten häufig im Dunklen 03.02.2003 – IT-Sicherheit leicht gemacht

Sicherheit bei Lieferanten häufig im Dunklen 12.03.2003 – Sicherheit bei Lieferanten häufig im Dunklen


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Sicherheit & Technik‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen