12.12.2000 – Angetrieben von den Business-to-Business-Boom sollen die E-Commerce-Umsätze bis 2004 auf 4 Billionen US$ anwachsen.
Angetrieben von den Business-to-Business-Boom sollen die E-Commerce-Umsätze bis 2004 auf 4 Billionen US$ anwachsen.
Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von in ihrem aktuellen eGlobal Report. Demnach ist der B2B-Sektor momentan für 79,2 Prozent aller E-Commerce-Umsätze verantwortlich. Dieser Anteil soll in den nächsten Jahren noch weiter ansteigen. Für das Jahr 2004 geht man von 87 Prozent B2B-Umsätze aus. Laut eMarketer soll zumindest noch bis 2005 der B2B-Bereich die treibende Kraft im E-Commerce sein. Für dieses Jahr geht man beim Marktforschungsinstitut von 963 Milliarden US$ Gesamtumsatz aus.
Die Anzahl der Internet-Nutzer beziffert eMarketer momentan mit 229,8 Millionen oder 5 Prozent der erwachsenen Weltbevölkerung. Auch hier besteht noch erhebliches Potential. So sollen bis 2004 insgesamt 640,2 Millionen Menschen (14 Prozent) weltweit aktiv das Internet nutzen. Als aktiven Internet-Nutzer definiert der eGlobal Report alle Personen, die mindestens eine Stunde pro Woche online verbringen. Die verbeserte Web-Infrastruktur sowie die vielfältigen Zugangsmöglichkeiten sind nach Aussage der Auguren dabei die Hauptgünde für das rasante Wachstum.
Es tut sich was auf B2B-Marktplätzen Jährliche Verdopplung der B2B-Umsätze E-Anteil am B2B-Gesamtvolumen bald 50% B2B in Europa: 900 Milliarden Euro 2005 USA verliert Dominanz im E-Commerce
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