Geld zurück bei Misserfolg

15.12.2004 – Viel versprochen – wenig gehalten, so lautet bislang häufig die ärgerliche Bilanz von IT-Projekten. Eine neue Geld-zurück-Garantie soll für mehr Erfolg sorgen.

Viel versprochen – wenig gehalten, so lautet bislang häufig die ärgerliche Bilanz von IT-Projekten. Eine neue Geld-zurück-Garantie soll für mehr Erfolg sorgen.

Der Hintergrund ist den meisten Verantwortlichen bekannt: Investitionen in IT-Projekte und neue Software sind für Unternehmen oft mit hohen Risiken verbunden. Nur rund jedes dritte IT-Projekt ist weltweit erfolgreich. 53 Prozent überschreiten Budget- oder Zeitvorgaben und 18 Prozent scheitern gänzlich, so eine aktuelle Untersuchung der Standish Group. Viele IT-Dienstleister versprechen ihren Kunden das Blaue vom Himmel. Häufig wird den Verantwortlichen viel zu spät bewusst, dass ein Projekt kaum noch im Zeit- und Budgetrahmen zu retten ist. Die Folge: Viele Firmen scheuen Investitionen in neue Software. Innovationen werden so gehemmt.

Zumindest für das eMail-Management soll das jetzt anders werden: Die bietet Kunden ab sofort für die entsprechende Software eine „Geld-zurück-Garantie“ für den Fall, dass das vereinbarte Projektziel nicht erreicht wird. Damit will man einen Softwarekauf ohne Risiko ermöglichen: Zu Anfang des Projekts sollen das Projektziel und so genannte Messpunkte festgelegt, an denen der Erfolg des Projekts gemessen wird. Dieses könnten beispielsweise betriebswirtschaftliche Aspekte wie Produktivitätsgewinn oder Kostensenkung, aber auch technische Kriterien wie Performancesteigerung sein. Erreiche novomind die Messpunkte nicht, werde der gesamte Kaufvertrag rückabgewickelt und sämtliche bezahlten Lizenzgebühren für die Software und die Kosten für erbrachte Dienstleistungen werden erstattet. Darüber hinaus soll der entstandene Aufwand des Kunden entschädigt werden. Mit der ‚Geld-zurück-Garantie’ wolle man für die Qualität der Software und Dienstleistungen bürgen, betont Peter Samuelsen von der novomind AG und verspricht: „Unsere Kunden können dadurch sicher sein, die gesteckten Projektziele auch tatsächlich zu ereichen.“

 


03.11.2004 – Offshoring: lieber doch nicht

Preisdumping bei IT-Dienstleistungen? 08.10.2004 – Preisdumping bei IT-Dienstleistungen?

Die Hits: Downloads, Testversionen und Produktinfos 24.09.2004 – Die Hits: Downloads, Testversionen und Produktinfos

Kreuzung der Bits und Bytes 17.09.2004 – Kreuzung der Bits und Bytes

CRM-Lösungen für den Mittelstand  16.09.2004 – CRM-Lösungen für den Mittelstand


Mehr Infos zum Thema ‚IT-Projekte‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen