Unternehmen sind eMail-Flut nicht gewachsen

R Aktualisiert:
17.12.2003 - Gerade in der Vorweihnachtszeit kapitulieren viele Online-Händler vor der Masse der Kundenanfragen per eMail. Umsätze werden leichtfertig aufs Spiel gesetzt.


Gerade in der Vorweihnachtszeit kapitulieren viele Online-Händler vor der Masse der Kundenanfragen per eMail. Umsätze werden leichtfertig aufs Spiel gesetzt.

Die Serviceabteilungen der Online-Händler erhalten im Weihnachtsgeschäft 2003 so viele Kundenanfragen wie noch nie. Etwa 40 Prozent mehr eMails werden im Vergleich zum Vorjahr erwartet, prognostiziert die bei 100 Großunternehmen in Deutschland, davon 10 Online-Händler.

Mit Amazon und Bertelsmann-Der Club zeigten sich nur zwei Unternehmen in der Lage, das jeweilige Problem der Kundenanfragen zu erkennen und es zu lösen. Mehr als 1.000 eMails gehen täglich bei den Service-Abteilungen von eCommerce-Unternehmen ein. Zur besseren Handhabung für den Kunden richten sich sämtliche Anfragen meist an nur eine eMail-Adresse. Ein zeitnahes Sortieren, Weiterleiten und Beantworten der Kundenmails ist für die Serviceabteilungen in der Vorweihnachtszeit ohne technische Hilfe unmöglich.

Nur durch den Einsatz innovativer Software, so genannter eMail-Response-Managementsysteme, wird Kundenbetreuern das Sortieren und Weiterleiten eingehender Anfragen abgenommen. Bertelsmann-Der Club konnte zum Beispiel die Bearbeitungszeit durch den Einsatz um 30 Prozent senken, indem nun mehr als 80 Prozent aller Kundenanfragen automatisch den richtigen Kategorien sowie den entsprechenden Mitarbeitern und Experten zugeteilt werden

 


Mcert warnt ab sofort KMU vor IT-Bedrohungen 10.12.2003 - Mcert warnt ab sofort KMU vor IT-Bedrohungen
Mobiles Internet soll Kunden locken 15.12.2003 - Mobiles Internet soll Kunden locken
Deutsche IT-Ausgaben sinken im kommenden Jahr 11.12.2003 - Deutsche IT-Ausgaben sinken im kommenden Jahr


Mehr News | Spotlights zum Thema 'eMail'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.