Der Gebrauchte kommt immer häufiger ins Netz

18.12.2002 – Zur festen Größe beim Autoverkauf haben sich inzwischen Autobörsen im Internet entwickelt.

Zur festen Größe beim Autoverkauf haben sich inzwischen Autobörsen im Internet entwickelt.

Mehr als 50 Prozent der Bundesbürger würden das Internet für den Verkauf ihres Fahrzeugs nutzen. Dies ist eines der Ergebnisse einer Umfrage der Automotive-Marktforschung von zur Bedeutung der Internetmarktplätze beim Neu- und Gebrauchtwagenverkauf.

Knapp in Führung liegt demnach bei allen Befragten noch immer der direkte Verkauf oder die Inzahlunggabe des Gebrauchten beim Autohändler mit etwa 64 Prozent der Nennungen, dicht gefolgt vom Inserieren in der Tageszeitung mit 62 Prozent. Bereits auf Rang drei folgt mit 52 Prozent Zustimmung unter allen Befragten die Nutzung des Internet für den Verkauf des eigenen Fahrzeuges. Eine differenzierte Betrachtung der Ergebnisse macht deutlich, dass zukünftig mit einer weiteren Verschiebung zugunsten des Internet zu rechnen ist. Denn bei den 17- bis 29-Jährigen ist der Verkauf des eigenen Fahrzeugs über das Internet mit 70 Prozent bereits fast eine Selbstverständlichkeit.

Im Mittelpunkt der Nutzung stehen die unabhängigen Internetmarkplätze. Danach befragt, wo sie ihr Auto im Internet anbieten würden, nannten 24 Prozent derjenigen, die das Internet für den Fahrzeugverkauf nutzen, an erster Stelle AutoScout24, gefolgt von mobile.de und eBay.de mit je 13 Prozent.

 


13.11.2002 – Online billig Autos mieten

11.11.2002 – Audi mit beispielhaftem Webauftritt

15.10.2002 – Das Auto aus dem Netz: Probefahrt statt Direktvertrieb

08.10.2002 – Konzentration bei Autoportalen geht weiter

07.10.2002 – Priceline setzt aufs Auto


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Auto‘


 

Dieser Artikel erschien am .
Nach oben scrollen