- Aktuell aus der Redaktion
- Pharmaindustrie mit Know-how Defiziten
Pharmaindustrie mit Know-how Defiziten
Auch innerhalb der Pharmaindustrie ist E-Business ein vieldiskutiertes Thema, deren große Bedeutung innerhalb der Branche unstrittig ist.
Dennoch fehlt es den Verantwortlichen oft an dem notwendigen Wissen, um den Bereich E-Business in ihren Unternehmen auszubauen. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie der Beratungsgruppe , in der 240 Unternehmen der Branche befragt wurden, wobei über 50% der Befragten aus dem Top-Management mittelständischer Unternehmen stammten. 87% der befragten Unternehmen gaben an, dass sie E-Business als sehr wichtig bzw. als wichtig einstufen.
Vorrangige Priorität sehen die Unternehmen in den Bereichen Information (53%) und Einkauf (40%). Dem steht gegenüber, dass erst 20% eine B2B-Lösung auf der Basis einer Internetanwendung aufgebaut haben. Beim Verkauf über das Internet ist bisher sogar noch keines der befragten Unternehmen aktiv geworden. Dennoch betonen 70%, dass sie diesen Bereich als wichtig einstufen.
Immerhin planen 53% im Verkauf auch auf elektronischem Wege zu expandieren. Gründe für die Zurückhaltung der Pharmaindustrie im E-Business liegen neben dem mangelndem Sicherheitsvertrauen in den elektronischen Datenverkehr vor allem in Defiziten beim Know-how. Auf gut 63% der befragten Unternehmen trifft dieses laut Studie zu. Dies erklärt nach Ansicht von Plaut, warum noch keines der Unternehmen bis heute erfolgreich eine E-Business-Strategie implementiert habe.
Benutzer-Kommentare
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}