1998 - 2023
ECIN: 25 Jahre News & Reviews für die digitale Welt

Effiziente Marken-Kommunikation via Facebook

R Updated

Viele Unternehmen unterschätzen auch noch heute das interaktive Potential von Facebook. So zeigte eine Untersuchung unter 50 Top-Marken des Beratungsunternehmens A.T. Kearney, dass 94 Prozent das soziale Netzwerk nur nutzen um Informationen zu streuen, aber nicht um mit den Usern (potentiellen Kunden) zu kommunizieren. Wenn sich dann aber doch einmal ein Kommentar auf der „Fanpage“ verirrt, schaffen es nur 44 Prozent darauf zu antworten. Einbahnstraßen-Kommunikation statt wertvolle Interaktivität heißt anscheinend die Losung.

Anzeige

Ein falscher Weg, denn „nur“ eine Präsentation und das hineinpumpen von Unternehmens-Informationen auf Facebook wird dem Konzept des Netzwerks und schon gar nicht den Wünschen der potentiellen Kunden gerecht. Letztere erwarten das was sie selber auf der Plattform erleben: interaktive Information, Kommunikation und Partizipation. Wenn ein Unternehmen dies berücksichtigt wird es mit einem „Gefällt mir“ oder einer „Empfehlung“ bedacht und kann den Bekanntheitsgrad so sukzessive steigern.

Aber Vorsicht: Nutzer mögen keine „Fanpages“ die ausschließlich zur Eigenwerbung genutzt werden. Laut der Studie von A.T. Kearney sind rund 61 Prozent der von den untersuchten 50 Unternehmen auf Facebook gestreuten Informationen kommerzieller Natur nur 13 Prozent würden dem wirklichen Kundennutzen dienen. Entsprechend gering sind die Rückmeldungen der Kunden: Nur elf Prozent suchen die direkte Kommunikationsmöglichkeit mit Unternehmen, die auf Facebook ausschließlich kommerzielle Informationen streuen.

Fazit: Eine effiziente Marken-Kommunikation via Facebook kann nur gelingen, wenn Interaktivität und Qualität der Inhalte stimmen. Erst wenn zum Nutzer/Kunden Vertrauen ausgebaut wurde, können auch die kommerziellen Interessen des Unternehmens auf Facebook platziert werden – aber nicht in Massen, sondern Maßen.

Art des Inhalts

Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Hast du schon ein Konto?
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Aktuelle Inhalte auf ECIN:

R
redaktion
26 Januar 2023
Neu
In Zeiten der Unsicherheit um die Art und Weise wie der Kurznachrichtendienst Twit...
R
redaktion
25 Januar 2023
Das beliebte Tool "Yoast" für Suchmaschinenoptimierung für das Content Management ...
R
redaktion
26 Januar 2023
Wie bei vielen Streamingdienste so ist es auch bei Disneyplus beliebt sein Konto m...