1998 - 2023
ECIN: 25 Jahre News & Reviews für die digitale Welt

Strategie No-Line-Commerce: Kunden zum mobilem Einkauf bewegen

R Updated

Mehr als 40 Prozent der deutschen Internet-Nutzer sind im Besitz eines Smartphones und wer ein Smartphone besitzt, der surft natürlich auch fast immer auch im Mobile Web: So haben heute nahezu alle Smartphone-Besitzer (92,9 Prozent) schon einmal das mobile Internet genutzt. Jeder Zweite (50,3 Prozent) surft sogar fast täglich mobil und zählt damit zum Kreis der aktiven Mobile Web-User. Dies geht aus dem W3B-Report "Mobile Commerce" der  Fittkau & Maaß Consulting GmbH hervor, zu dem 8.900 Besitzer von internetfähigen Mobiltelefonen und Smartphones zu ihren Einstellungen und Nutzungsgewohnheiten im Mobile Web befragt wurden.

Anzeige

Zu den beliebtesten mobilen Inhalten und Funktionen zählen dabei nach wie vor Nachrichten und Wetterinformationen. Auffallend groß ist aber auch die Bedeutung von Smartphones für den Kaufentscheidungsprozess geworden. Das Abrufen von Produkt- und Preisinformationen wird immer gebräuchlicher. So gibt heute deutlich mehr als die Hälfte der Smartphone-Besitzer (56,8 Prozent) an, sich mindestens gelegentlich via Mobile Web über Produkte zu informieren. Jeder Vierte tut dies sogar regelmäßig.

Nahezu ebenso viele setzten ihr Smartphone für Preisinformationen bzw. -vergleiche ein: Insgesamt rund die Hälfte (49,7 Prozent) tut dies gelegentlich; der Anteil der regelmäßigen Nutzer liegt hier bei einem Fünftel. Vor allem männliche Smartphone-Besitzer wissen offensichtlich die mobile Verfügbarkeit von Produkt- und Preisinformationen zu schätzen: Der Geschlechtervergleich der Studiendaten zeigt, dass der Nutzungsanteil bei den Männern rund zehn Prozentpunkte über dem der Frauen liegt.

Das Lesen von Produktbewertungen anderer Nutzer via Smartphone ist den W3B-Befragungsergebnissen zufolge noch nicht ganz so weit verbreitet, wird aber immerhin schon von rund 40 Prozent zumindest gelegentlich genutzt. Fast genauso hoch ist der Anteil der Smartphone-Besitzer, die Barcodes scannen, um sich mobil über Produkte und Preise zu informieren. Die Preistransparenz hat somit ein Maß erreicht, das in Vor-Internet-Zeiten undenkbar gewesen wäre – und das zukünftig den Handel revolutionieren könnte.


Die Gleichung "Mobil informieren = mobil kaufen" geht im deutschen Mobile Web (noch) nicht auf. W3B befragte Smartphone-Besitzer, die ihr Gerät für mobile Preis- und Produktinformationen einsetzen, wo sie im Anschluss an den mobilen Info-Abruf normalerweise einkaufen. Dabei gaben die allermeisten (62,4 Prozent) an, dies vorwiegend im stationären Internet bzw. klassischen Webshop zu tun. Knapp ein Viertel kauft anschließend meist sogar "offline" in einem Geschäft außerhalb des Internet. Und nicht einmal jeder Zehnte (9,0 Prozent) bestellt im Anschluss an die mobile Preis- oder Produktrecherche direkt im Mobile Web.

Fazit: Wer potentielle Kunden für M-Commerce begeistern will, muss mit zielgruppenorientierten Angeboten Überzeugungsarbeit zu leisten. Eine Strategie wäre die des No-Line-Commerce - also alle verkaufs- und Marketingkanäle (Multichannel) gleichermaßen bedienen und so die mobilen, Online- und Offline-Vertriebswege optimal vernetzen.

Art des Inhalts

Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Hast du schon ein Konto?
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Aktuelle Inhalte auf ECIN:

04 Februar 2023
Neu
Das Mieten von Technik ist eine flexible Option, die es Unternehmen ermöglicht, te...
R
redaktion
02 Februar 2023
Neu
Diese Version setzt die hohen Standards von Joomla 4 im Bereich des barrierefreien...
R
redaktion
01 Februar 2023
Neu
Wenn man liest wie Netflix verhindern will, das künftig weiter Millionen von Nutze...