1998 - 2023
ECIN: 25 Jahre News & Reviews für die digitale Welt

Online-Werbung und peripherer Sichtkontakt

R Updated

Im Rahmen seiner „Werbewirkungsstudie 2012“ hat der Vermarkter OMS die Effekte des peripheren Sichtkontakts bei Online-Werbung untersucht. Dazu wurden mehrere Kampagnen mit Display-Formaten auf regionalen Nachrichten-Websites analysiert und eine repräsentative Anzahl von Personen befragt. Den Ergebnissen zufolge hat der periphere Sichtkontakt mit der Online-Werbung einen positiven Einfluss auf die Werbewirkungsparameter Awareness (+28 Prozent), Image (+4 Prozent) und Impact (+10 Prozent).

Anzeige

Im direkten Vergleich mit dem zentralen Sichtkontakt erreicht der periphere Sichtkontakt mit der Online-Werbung beim Werbeindikator „First Choice“ laut OMS einen um 25 Prozent gesteigerten Effekt beim Nutzer. Grund: Gerade durch die regionale Verbundenheit mit der Website und die daraus resultierende hohe Nutzer-Seiten-Bindung hätten die Besucher regionaler Nachrichtensites deutlich mehr Vertrauen in sämtliche Inhalte. Und dieses Vertrauen strahle auch auf die Online-Werbung ab: Der periphere Sichtkontakt wirke so auf regionalen Nachrichtenwebsites besonders stark, erklärt der Vermarkter.

Zum Einsatz kam das Remote Eye Tracking Verfahren, das die Betrachtungsdauer auf den Display-Werbemitteln am Bildschirm erfasst. So konnte herausgefunden werden, dass die Werbung keinen zentralen, also direkten Blickkontakt benötige, um eine Werbewirkung zu erzeugen.

www.oms.eu

Art des Inhalts
Thema:

Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Hast du schon ein Konto?
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Aktuelle Inhalte auf ECIN:

R
redaktion
26 Januar 2023
Neu
In Zeiten der Unsicherheit um die Art und Weise wie der Kurznachrichtendienst Twit...
R
redaktion
25 Januar 2023
Das beliebte Tool "Yoast" für Suchmaschinenoptimierung für das Content Management ...
R
redaktion
26 Januar 2023
Wie bei vielen Streamingdienste so ist es auch bei Disneyplus beliebt sein Konto m...