Social Media Marketing: Was Vermarkter planen
Laut einer Analyse des Software Herstellers Awareness sehen 78 Prozent der US-Vermarkter in ihren Social Media Aktivitäten die Kommunikation mit dem Kunden, als Geschäftsziel, während 52 Prozent ganz klar auf die Umsatzgenerierung aus sind. Obwohl die wichtigste Taktik der Vermarkter die Generierung von Fans / Followern (96 Prozent) ist, setzt langsam ein Umdenken ein.
So erhoffen sich durch 89 Prozent durch die Social Media Aktivitäten eine Steigerung der Besucherzahl auf der eigenen Webseite, 66 Prozent wollen ihre Bestandkunden zufrieden stellen und 62 Prozent wollen neue Kunden gewinnen. 60 Prozent setzen ihre Hoffnung in die Leadgenerierung und zwölf Prozent planen dies. Nicht so populär, aber effektiv: 28 Prozent der Vermarkter messen die Kommentare der Nutzer / Kunden im Rahmen einer "lifetime value metric" und 22 Prozent planen dies in Zukunft.
Erfolg in Social Media bedeutet auch, zu wissen was die Nutzer meinen: 66 der Vermarkter verwenden externe Plattformen, um ihre Social Media Auftritte zu steuern. 50 Prozentplane zudem eine bessereIntegration von Social Media Marketing Kampagnen in die herkömmlichen Kampagnen. 35 Prozent planen insgesamt Social Media noch besser im eigenen Unternehmen zu verankern.