Accenture-Studie: 30 Millionen gehen mobil ins Netz

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Massenmarkt mobiles Internet: In Deutschland gehen heute laut der repräsentativen Studie „Mobile Web Watch 2012“ des Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleisters Accenture mehr als 30 Millionen Menschen mobil ins Internet. 2011 waren es noch rund 14 Millionen. Danach sind 50 Prozent der befragten Internetnutzer mit einem Smartphone im Netz unterwegs (2011: 28 Prozent), 17 Prozent mit einem Tablet (2011: 3 Prozent). Der Zuwachs beim Surfen mit Mobiltelefonen ist der höchste seit dem Jahr 2008, in dem die Erhebung erstmals durchgeführt worden war.

Von dem Schub können vor allem Telekommunikationsunternehmen noch stärker profitieren, indem sie ihren Kunden  Cloud-Services oder mobiles Bezahlen anbieten. Mit Cloud-Diensten können Nutzer zum Beispiel ihre Daten mit verschiedenen Geräten abrufen, bearbeiten und speichern. Laut Accenture verwenden 34 Prozent der mobilen Surfer in Deutschland solche Angebote bereits heute oder in Kürze. Elf Prozent bezahlen bereits mit Smartphone oder Tablet. Ebenfalls elf Prozent nutzen so genannte „Augmented Reality“-Angebote. Diese Dienste blenden beispielsweise virtuelle Zusatzinformationen in Bildern und Videos realer Dinge und Umgebungen ein.

Qualität, Abdeckung und Geschwindigkeit des Netzes sind laut der Befragten ausschlaggebend dafür, mit welchem Mobilfunkanbieter sie überhaupt einen Vertrag abschließen. Kosten für das mobile Surfen sind erst das vierte Entscheidungskriterium. Für Zusatzdienste oder höhere Netzleistungen würden 86 Prozent der Befragten sogar extra zahlen, die Hälfte davon bis zu zehn Euro pro Monat. Bei der Gerätewahl ist vor allem das Betriebssystem ein wichtiger Faktor: So Davon 46 Prozent Android, 26 Prozent iOS (Apple) und 20 Prozent Microsoft Windows.

Der Erhebung zufolge haben 74 Prozent der User Sicherheitsbedenken beim mobilen Surfen. Von denen, die sich für mobile Cloud-Angebote interessieren, sind es 82 Prozent. „Die Provider müssen weitgehende Datensicherheit im mobilen Web garantieren können, um Kunden zu gewinnen, vor allem für ihre neuen Dienste“, sagt Nikolaus Mohr.

Für die Untersuchung „Mobile Web Watch 2012: Mobile Internet – Spawning new Growth Opportunities in the Convergence Era“ befragte das Marktforschungsinstitut GfK 1.615 Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland nach Vorgaben und im Auftrag von Accenture. Die Untersuchung wird seit 2008 jährlich durchgeführt. Erstmals nahmen dieses Jahr weitere 12 Länder mit insgesamt 17.225 Internetnutzern an der Umfrage teil, darunter Brasilien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Mexiko, Österreich, Russland, Südafrika, die Schweiz und Spanien.

www.accenture.com

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