1998 - 2023
ECIN: 25 Jahre News & Reviews für die digitale Welt

Bewertungsmarketing: Gekaufte Reviews? Nicht bei Restaurant.com

R Updated

Es ist hinreichend bekannt, dass nicht immer alle Bewertungen und Meinungen über Produkte oder Dienstleistungen von einem Nutzer stammen, der diese auch tatsächlich in Anspruch genommen hat. Einer Studie von Gartner zufolge werden im Jahr 2014 zehn bis 15 Prozent aller Online-Bewertungen gekauft sein, beispielsweise durch Coupons oder Bargeld.

Anzeige

Derzeit erhalten rund 31 Prozent der Online-Shopper einen Kaufimpuls durch Bewertungen - derzeit noch. Sollte die Anzahl an nicht qualifizierten Bewertungen weiter steigen, wird das Misstrauen sicherlich steigen. Ein Umdenken hat gerade begonnen, wie das Beispiel der Restaurant-Bewertungs-Plattform "restaurant.com" zeigt - ene der populärsten im US-amerikanischen Raum.

Hier wurde ein Verifiktations-Prozess initiiert, mit dem nur Bewertungen von Nutzern zugelassen werden, die tatsächlich in einem Restaurant gegessen haben: Verified Diner Reviews. So erhalten Kunden, die in einem Restaurant gegessen haben über ein Zertifikat eine gesonderte Einladung, um eine gestaffelte nicht anonyme Bewertung (5 Punkte) zu der Location und zu dem Essen zu hinterlassen. Laut dem Portal erhalten durch die neue Methode die Locations im Schnitt eine um 1.16 Punkte höhere Bewertung, als auf vergleichbaren Portalen.

Fazit: Ehrliches Bewertungsmarketing währt also am längsten


Art des Inhalts
Thema:

Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Hast du schon ein Konto?
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Aktuelle Inhalte auf ECIN:

R
redaktion
26 Januar 2023
Neu
In Zeiten der Unsicherheit um die Art und Weise wie der Kurznachrichtendienst Twit...
R
redaktion
25 Januar 2023
Neu
Das beliebte Tool "Yoast" für Suchmaschinenoptimierung für das Content Management ...
R
redaktion
26 Januar 2023
Neu
Wie bei vielen Streamingdienste so ist es auch bei Disneyplus beliebt sein Konto m...