Content Curation ist King: Originalität als Herausforderung für Marketer
Laut des "B2B Marketing Trends 2012 Report” der US-Online Marketer von Curata setzen 87 Prozent der US-amerikanischen B2B Marketing-Verantwortlichen in diesem Jahr auf informierende, beratende und unterhaltenden Inhalten: "Content Marketing" - fünf Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Zum Vergleich: Suchmaschinenmarketing wird von 70 Prozent, Öffentlichkeitsarbeit (PR) von 56 Prozent angewandt.
Einsetzen und richtig machen sind aber zwei verschiedene paar Schuhe: Hier kommt die "content curation" ins Spiel - der richtigen Auswahl an bestimmten Inhalten (Kurator). Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, denn nur 57 Prozent der Marketer nutzen spezielle Tools zur "content curation" und 43 Prozent von diesen meinen diese Programme brächten den Erfolg, dagegen sagen weitere 43 Prozent, dass sie keine Erfolgsmessung durchgeführt hätten.
Die größte Herausforderung im Content Marketing ist die Herstellung von Original Inhalten - das 69 Prozent der Marketer so - sowie die Zeit dies zu tun (65 Prozent). Gute Inhalte zu finden sehen 43 Prozent als große Herausforderung und 40 Prozent sehen eine schwierige Erfolgsmessung. Interessant: Nur zwölf Prozent sehen die Herausforderung des ausgewählten Content Marketings in der Integration in die eigene Marketing-Strategie.
Marketer sollten sich auf die wesentlichen Inhalte konzentrieren und diese exklusiv anbieten - der Kunde wird es ihnen danken.