Zahlen zum Start: Mobile, Apple vs. Samsung, Windows 7 und Google-Suche

Einmal Mobile immer Mobile

Was brachte das Jahr 2012, welches Unternehmen, welche Anwendung, welche Geräte konnten trumpfen. Ein Blick der Berliner Webtrekk GmbH auf Webseiten aus den Bereichen E-Commerce, Finance und Publishing bestätigt die Erwartungen für 2013, zeigt aber auch einige Überraschungen:

Demnach erfolgt heute einer von acht Webzugriffen in Deutschland mit einem Smartphone oder Tablet: Mobile Geräte legen von 8% im 1. Quartal 2012 um die Hälfte zu und erreichen im 4. Quartal 13% Marktanteil. Anfang des Jahres in Q1 2012 erfolgten 91,1% der von Webtrekk analysierten Website-Zugriffe über Desktopsysteme und 8,2% über mobile Geräte. Ende des Jahres in Q4 2012 hat sich dieses Verhältnis zu 86,4% Desktop und 13% Mobile verschoben.

Für mobile Geräte wird die Webtrekk-Langzeitstudie seit dem 1. Quartal 2010 erhoben. Seitdem haben Apples Geräte etwas mehr als 25% Marktanteil bei den Webzugriffen eingebüßt, verzeichnen im 4. Quartal 2012 aber noch zwei Drittel aller Marktanteile für sich. Am stärksten hat das iPhone verloren, etwas mehr als -50 Prozentpunkte Marktanteil über den Gesamtzeitraum. Heute findet noch etwa jeder Vierte Webzugriff mit einem iPhone statt. Ein Grund für den sinkenden Anteil ist das 2010 erstmals vorgestellte iPad, das heute 40% erreicht. Android-Geräte machen mittlerweile 21,3% des mobilen Traffics aus. Eine Überraschung bietet die Samsung Galaxy-Linie: Alle Modelle zusammen sind für knapp 11% der mobilen Webzugriffe verantwortlich.

In Zahlen: Die mobilen Geräte von Apple (iPhone, iPad, iPod) verzeichnen 67,4% (-0,4%). Das iPad legt nur leicht zu und verzeichnet 40% (+0,1%) Marktanteil. Apple iPhones mit iOS 5 (d. h. iPhone 3GS, 4 und 4S) erreichen 10,8% (-11,4%), Geräte mit iOS 4 (hauptsächlich iPhone 3G) 2% (-0,6%) Marktanteil. Gewinner der Entwicklung ist iOS 6, das 12,8% (+12,2%) verzeichnet. Der iPod verliert ebenfalls leicht und erreicht 1,7% (-0,3%). Alle Android-Geräte zusammen landen bei 21,3%. Geräte mit Android-Versionen vor 2.3 verzeichnen 0,3% (-1%) Marktanteil, Geräte mit 2.3 bis 3.1 verzeichnen 4,3% (-4,7%) und Geräte mit dem neuen Android 4.0 verlieren 1,2% und fallen von 5,6% auf 4,4%. Das HTC Desire erreicht 1,4% (-0,2%), alle Geräte der Samsung Galaxy-Linie zusammen ordentliche 10,9% (+6,8%). Alle anderen Modelle kommen auf einen Marktanteil von 11,3% (+0,51%).

Vor einem Jahr noch lagen Windows 7 und Windows XP mit jeweils um die 30% Marktanteil fast gleichauf. In Quartal 4/2012 ist Windows 7 mit knapp 50% stärker als XP und Vista zusammen. Das neue Windows 8 wächst langsamer als seinerzeit Windows 7: Windows 7 konnte seinen Marktanteil im ersten Halbjahr nach der Markteinführung versechsfachen (Q3/2009: 0,55% ; Q4/2009: 3,3%), Windows 8 seinen nur dreieinhalb Mal steigern (Q3/2012: 0,15% ; Q4/2012: 0,56%).

In der Langzeitbetrachtung seit dem 4. Quartal 2008 stehen 4,1% Verlust von Microsoft Zugewinne von 5% bei Mac OS X und 1,6% bei Linux gegenüber.In Zahlen: Microsoft Windows dominiert mit 87,1% (-0,4%) weiterhin den Markt der Betriebssysteme. Dabei gewinnt Windows 8 0,4% Marktanteile und steigt auf 0,6%. Windows 7 kann seinen Vorsprung im 4. Quartal weiter ausbauen und kommt auf einen Anteil von 50% (+1,5%). Windows XP verliert 1,6% und fällt dadurch auf 25,5% Marktanteil, Windows Vista landet bei 10,3% (-0,6%), alle anderen Windows-Betriebssysteme bei 1,4%. Mac OS X gewinnt in diesem Quartal 0,6% und erhöht dadurch seinen Marktanteil auf 10,6%. Diese verteilen sich auf Mac OS X 10.6 mit 3,8% (-0,1%), Mac OS X 10.7 mit 3,1% (-0,4%), Mac OS X 10.5 mit 1,1% (0%) und sonstige Mac OS X mit 2,7%. Linux verliert 0,1% und landet bei 1,6% gesamt. Andere Betriebssysteme werden mit 0,6% (-0,1%) kaum genutzt.

Die Heterogenität bei den Bildschirmauflösungen nimmt im Langzeittrend deutlich zu. Alle beliebten Bildschirmauflösungen verlieren Marktanteile, zulegen kann nur die Sammelrubrik „Sonstige“, in welcher alle Auflösungen unter 10% landen. In Zahlen: Im letzten Quartal noch Nummer Eins, verliert 1024×768 in diesem Quartal 1,3% und fällt von 13,2% auf 12% und damit auf Platz drei, die HD-Auflösung 1366×768 schafft es auf 13,6% (+0,5%) und belegt damit den ersten Platz in diesem Quartal, 1280×800 erlangt Platz zwei mit 12,3% (+0,2%) und auf Platz vier bleibt 1280×1024 mit 11,2% (-0,6%). Alle weiteren Bildschirmauflösungen teilen sich 50,9% (+1,2%) Marktanteil.

9 von 10 Suchanfragen werden seit dem 4. Quartal 2009 bis heute in Deutschland über die Google-Suche gestartet. In Zahlen: Bei den Suchmaschinen gibt es wenig Veränderung. Google bleibt mit 90,3% (-0,6%) Anteil Marktführer. Die Wettbewerber rangieren in Deutschland weit abgeschlagen und erreichen in diesem Quartal gerade einmal die 1%-Hürde: Bing verzeichnet 1,7% (+0,2%) Marktanteil, T-Online bleibt bei 1%. Yahoo rangiert mit 0,8% (+0,1%) noch darunter. 6,3% (+0,2%) Marktanteil verteilen sich auf alle anderen Suchmaschinen. 9 von 10 deutsche Internetuser akzeptieren 3rd-Party-Cookies. Im Langzeittrend zeigt sich kein Einstellungswandel. In Zahlen: 90,4% akzeptieren 3rd-Party-Cookies, 9,6% nicht.

Über die Langzeitanalyse
Webtrekk veröffentlicht seit 2006 quartalsweise aktuelle Daten über die Verwendung von Betriebssystemen, Browsern, Bildschirmauflösungen, über die Akzeptanz von 3rd-Party-Cookies und die Nutzung von Online-Suchmaschinen, sowie seit 2010 über die Verwendung mobiler Geräte und mobiler Betriebssysteme. Grundlage der Datenerhebung ist die effektive Nutzung von Webseiten und mobilen Inhalten. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites, bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen E-Commerce, Finance und Publishing mit insgesamt weit über einer Milliarde Visits pro Monat.

www.webtrekk.de

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