Teens vs Twitter vs Facebook: Mit Tweets erreichen Sie Teenager besser
Teens, die mitunter aktivste Gruppe in den sozialen Medien und somit für Unternehmen und Social Media Marketer nicht minder interessant. Ebenso wie die Frage, über welches Netzwerk Teenager am effektivsten erreichbar sind. Klare Antwort: Twitter. Dies geht jedenfalls aus einer aktuellen Studie von Piper Jaffray hervor, zu der 8.650 Personen mit einem Durchschnittsalter von 16,2 Jahren befragt wurden.
Dies war nicht immer so: Im letzten Herbst lag Facebook noch weit vor allen anderen sozialen Netzwerken in der Wichtigkeit für Teenager. Erst in den Frühlings- und Herbst-Umfragen zog Twitter an Facebook vorbei.
Sortiert nach Wichtigkeit für Teenager:
- Twitter: 26 Prozent
- Facebook: 23 Prozent
- Instagram: 23 Prozent
- Tumblr: 4 Prozent
- Google+: 3 Prozent
- Pinterest: 1 Prozent
Die Gründe für den Schub: Für Teens ist Twitter noch relativ neu, ermöglicht überraschende soziale Vernetzungen und vor allem – die eigenen Eltern sind dort nicht so aktiv.
Keine Frage: Auf Facebook verbringen Teenager die meiste Zeit und prognostiziert werden 2017 95 Prozent der 12- bis 24-jährigen das Netzwerk nutzen und nur 35 Prozent der 18- bis 24-jährigen Twitter, aber aus Marketer Sicht sind „Tweets“ trotzdem „the next big thing“.