1998 - 2023
ECIN: 25 Jahre News & Reviews für die digitale Welt

SEO Lokal: Wie Sie Ihr Geschäft für Suchmaschinen optimieren und platzieren

R Updated

Der größte Teil der Google-Nutzer, suchen nach lokalen Informationen, Shops und Produkten und das nicht vom heimischen Desktop, sondern aus dem mobilen Web, via Apps und Kartenservices. Wo immer also ihr nächster Kunde in den Ergebnissen der Suchmaschinen wartet, genau dort sollten Sie präsent sein.

Anzeige

Einfach gesagt als getan vor allem bei Google. Lokale Suchmaschinenoptimierung funktioniert beim Branchen-Primus nur mit der richtigen Taktik und einer gut optimierten Webseite, die dem Nutzer einen Mehrwert bietet und gleichzeitig relevante OnPage-SEO-Faktoren sowie themenbezogene Backlinks anbietet bzw. auf sich vereint.

OnePage-SEO-Faktoren:

  • Lokalisieren Sie den Title ihrer Webseite; z.B. Laufschuhe in Berlin
  • Optimieren Sie die Meta-Descritpion mit dem Stadtnamen; Sportshop in Berlin
  • Integrieren Sie das "Schema Markup" um ihr Geschäft zu lokalisieren mit Name, Adresse und Rufnummer
  • Lokalisieren Sie Ihre Webadressen-Struktur; neben dem Namen Ihres Shops, sollte dort auch die Stadt stehen
  • Optimieren Sie ihren allgemeinen Inhalt, wie Anfahrt, Adresse, Öffnungszeiten und weitere Beschreibungenin Bezug auf den Ort. Machen Sie diese Inhalte gut sichtbar auf der Seite


Landing Pages / Nutzerführung:

Mit der Integration von Google Diensten wie Maps, YouTube oder Google+ (auch anderen sozialen Netzwerken) bieten Sie Ihren Nutzern einen Mehrwert ebenso wie mit folgenden Funktionen:

  • Mobile und Desktop Seiten, so dass sie auch via Smartphone und Tablet gut lesbar bleiben
  • Google Maps und Anfahrtbeschreibungen (beachten Sie aber die Google Richtlinien)
  • Lokale Promotion Aktionen mit Coupons
  • Produktlisten und Services, die nur an dem Ort verfügbar sind
  • Review Links von Yahoo Local, Yelp, Foursquareund anderen
  • Daten-Aggretatoren wie Acxiom, Infogroup Express Update, Neustar Localeze, Factual, and Yext
  • Soziale Netze wie Facebook, Twitter und Google+


Mit wenigen SEO-Handgriffen könnte schon bald der nächste Kunde bei Ihnen vorstellig werden.

Anbieter

Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Hast du schon ein Konto?
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Aktuelle Inhalte auf ECIN:

R
redaktion
26 Januar 2023
Neu
In Zeiten der Unsicherheit um die Art und Weise wie der Kurznachrichtendienst Twit...
R
redaktion
25 Januar 2023
Das beliebte Tool "Yoast" für Suchmaschinenoptimierung für das Content Management ...
R
redaktion
26 Januar 2023
Wie bei vielen Streamingdienste so ist es auch bei Disneyplus beliebt sein Konto m...