ECIN Logo

Kunden gewinnt man durch Service und das nicht nur im Internet

R Aktualisiert:

Trotz des Booms der Online-Shops nehmen Kunden Servicedienstleistungen immer noch lieber vor Ort war. Laut der Studie "Potenzialanalyse Customer Centricity Management" von Steria Mummert Consulting wenden sich 90 Prozent der tausend Befragten lieber persönlich an einen Händler oder Berater. Aber der Online-Support ist nicht zu unterschätzen: 73 Prozent schören darauf, gefolgt von 70 Prozent die sich mit dem telefonischen Kundendienst zufrieden geben

Anzeige

Der Analyse von Steria Mummert Consulting zufolge, sollten stationäre Shops ihr Serviceangebot ausbauen und das sowohl online als auch vor Ort. Der Bedarf sei da. Derzeit bieten aber nur 79 Prozent der Unternehmen vor Ort Serviceleistungen an, online sind dies sogar nur 62 Prozent. Der Trend von E-Commerce Playern geht diesbezüglich ganz klar in Richtung Flagship-Stores.

Betrachtet man die Verfügbarkeit, gehen die Verbraucher (47 Prozent) davon aus, dass auch vor Ort der Kundenservice werktags und am Wochenende zwischen 9 und 20 Uhr verfügbar ist. Tatsächlich steht er mehrheitlich (43 Prozent) nur zu Geschäftszeiten an Wochentagen zur Verfügung. Besonders groß sei der Nachholbedarf beim Beschwerdemanagement: Hier liegen mit 82 bis 90 Prozent die Vorlieben der Kunden für eine Beschwerdeabgabe per E-Mail, Telefon oder vor Ort nahezu gleichauf. Die "gute alte E-Mail" wird hier insbesondere wegen ihrer Unkompliziertheit bei gleichzeitiger Formalisierung geschätzt. Immerhin 55 Prozent wollen ihre Beschwerde online durch eine Bewertung im Webshop des Anbieters loswerden. Unternehmen unterschätzen diesen Kanal massiv: Sie messen dem Online-Shop kaum Bedeutung (11 Prozent) bei.

Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Haben Sie schon ein Konto?
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Aktuelle Inhalte auf ECIN:

R
redaktion
26 September 2023
In jeder Firma, unabhängig vom Geschäftsfeld oder der Branche, ist es von essentie...
R
redaktion
09 September 2023
Für unsere Fotografen unserer hauseigenen Bildagentur „frontalvision“ ist es das w...
R
redaktion
04 September 2023
In Sachen Bildsensoren kennt man ja eigentlich fast nur Sony Semiconductors, Canon...