- Aktuell aus der Redaktion
- B2B-Marktplätze: mehr Produktivität, weniger Gewinn
B2B-Marktplätze: mehr Produktivität, weniger Gewinn
In den nächsten vier bis fünf Jahren werden die Umsätze von B2B-Marktplätzen in den USA rund neun Milliarden US$ betragen.
Diese Zahlen belegen laut die insgesamt soliden, aber nicht überwältigenden Aussichten. Dabei werden lediglich in den großen Branchen zwischen 350 und 450 Millionen US$ Umsatz jährlich erzielt, die meisten anderen müssen sich voraussichtlich mit Ergebnissen unter 100 Millionen US$ zufrieden geben.
Die Berechnungen der BCG-Analysten zeigen, dass die Marktplätze zwar schnell wachsen werden, aber keineswegs astronomische Umsätze erreichen. Die wichtigsten Vorteile sollen sich vielmehr für die Teilnehmer ergeben. Hier erreichen die Produktivitätszuwächse laut BCG Werte von ein bis zwei Prozent der Umsätze.
Bis 2010 könnte diese Zahl auf sechs Prozent und damit knapp eine Billion US$ wachsen. Trotz der positiven Auswirkungen auf die US-Ökonomie gehen die Analysten davon aus, dass sich nur ein bis drei Marktplätze in jeder Branche dauerhaft etablieren können.
Benutzer-Kommentare
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}