Bye Bye Sky: Update von Sky Ticket verärgert Streaming Nutzer

R
 
4.9 (9)
Bewertung schreiben

Meine Güte was haben wir uns gefreut, als Amazon im Zuge seines Streits mit Google den Silk Browser salonfähig machte und dieser auch die Nutzung der Streamingangebote des Senders Sky ermöglichte. Vorher war es ein hartes Unterfangen wollte man die Sky Ticket Angebote auf den Fernseher sehen. Auf dem PC, Smartphone oder Tablet war es nie ein Problem (zwar mit regelmäßigen Abstürzen) dafür gab es aber kaum Möglichkeiten zum Streaming auf den heimischen Smart TV.

Hatte man kein ausgewähltes Endgerät (Samsung z.B.) mit einer Sky Ticket App musste man seinen Fire TV Stick umständlich rooten, um die App darauf zu installieren oder seinen Laptop per HDMI Kabel an den Fernseher anschließen. Dann kam der Silk-Browser mit der Simulationsmöglichkeit der Sky Webseite auf dem Fernsehen und alles war in Ordnung, bis zum 25. Juli, als Sky sein Update der Webseite ausspielte und den Nutzer einen zusätzlichen Webplayer zum Ansehen der Inhalte unterjubelte.

Nun geht gar nichts mehr, auch aufgrund fehlender Kommunikationspolitik und wahrscheinlich auch nutzerfreundlichen Entwicklungswillen von Sky. Auf den "Silk-Zugang" könnten wir ja - zwar schmerzhaft - noch verzichten, aber auch auf anderen Endgeräten tendiert das Nutzungsvergnügen gegen Null.

Wenn man sich beispielsweise von einem PC auf der Webseite einloggt und versehentlich das Fenster schließt das dazu auffordert den neuen Player herunterzuladen, dann steht man vor dem Nichts. Dann kann man keine Medien mehr ansehen. Eine wiederholende Option der Installation der Player-Installation gibt es nicht. Wenn man dann über Umwege sich das 70 MB große Installationspaket installiert hat, ja auch dann läuft mit dem externen Player Sky irgendwie "altbacken" und nur in Sekundenmodus: Man ruft die Sky Seite auf startet das Video und dann öffnet sich im besten Fall der installierte Player, der übrigens einiges an Software mitinstalliert und sich tief in den Rechner eingräbt warum auch immer. Im installierten Player soll nun das Video laufen, tut es aber nicht. Es ruckelt und pixelt an allen Enden. Das ist ein gravierender Rückschritt. Dazu muss man aufpassen sich nicht zu oft mit anderen Geräten bei Sky einzuloggen, denn dann wird man für Sky für einen Monat gesperrt, wenn zuviele Anmelde-Geräte in der Liste stehen (maximal 4). IP-basierte Prüfung scheint Sky nicht zu kennen.

Fazit: Sky Ticket ist damit für viele Endanwender die auf smarte Technik setzen "gestorben". Ein Schelm wer böses denkt: Noch vor ein paar Wochen versuchte Sky massiv mit günstigen Abos Kunden zu gewinnen. Wofür, wenn diese das Angebot nicht nutzen können. Der Autor ist auch darauf reingefallen, prüft aber nun wie viele andere auch sein Sonderkündigungsrecht aufgrund fehlender technischer Nutzung und des vorher nicht ersichtlichen Player-Zwangs. In den Foren häuft sich die Frustration, was für Sky am Streaming-Markt sicherlich nicht ohne Folgen bleiben dürfte.

Bye Bye Sky.

Autoren-Hinweis: Der Artikel ist ein Gemeinschaftsprodukt der ECIN Redaktion und spiegelt nur die Meinung der Redaktion wider.

Inhalt weiterempfehlen / teilen:

Benutzer-Bewertungen

9 Bewertungen

 
(8)
 
(1)
3 Sterne
 
(0)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern
 
(0)
Artikel bewerten / kommentieren 
 
4.9  (9)
Zeige alle Bewertungen
Haben Sie schon ein Konto?
Ratings
Artikel bewerten / kommentieren
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare
Sky TV Stick solls richten
Artikel bewerten / kommentieren 
 
5.0

Ich habs: Sky wird in den kommenden Wochen einen eigenen TV-Stick offerieren, deshalb erstmal alles kaputt und schwieriger machen, damit man hinterher den Stick umso leichter verkaufen kann, Auch eine Taktik.

N
Artikel bewerten / kommentieren 
 
5.0

Konnte Sky bis vor ein paar Tagen auch noch ohne Probleme nutzen.
Dann – zack – plötzlich gar nicht mehr.
Über den FireTV-Stick funktioniert es nicht mehr, dank des externen Players. Auf meinem relativ „modernen“ MacBook Pro kann ich nun auch kein Sky mehr schauen, da der externe Player die Lüfter meines Notebook innerhalb kürzester Zeit auf Hochtouren laufen lässt.
Bin auch auf ein günstiges Sky-Ticket Angebot reingefallen. Ein paar Tage konnte ich es nutzen, die nächsten 2 Monate werde ich es nicht merh nutzen können. Schade um das Geld. Um Sky nicht so sehr.

G
Bei mir auch
Artikel bewerten / kommentieren 
 
5.0

ruckelt nur noch seit dem Update auf den externen Player (Nutzung am PC) Fazit - Kündigung!

G
Grottig
Artikel bewerten / kommentieren 
 
5.0

Wirklich grottig dieser Roll-out. Vorher mit Silverlight schon nicht optimal und im Vergleich zu Prime & Netflix extrem umständlich.
Jetzt... purer Horror, was soll denn das? Über den Browser muss man die App triggern, wofür brauch ich dann die App? Dann geht nix, alles ruckelt, fürchterlich. Da gibts doch andere, die machen das besser, und zwar schon sehr lange. Einfach nervig, habe zwar noch Hoffnung, dass die Performance noch besser wird, aber sie schwindet mit jedem Tag ohne Statement....

E
Artikel bewerten / kommentieren 
 
5.0

Auch sauer hier, echt. Hier läuft gar nix mehr

G
Alle Benutzer-Bewertungen ansehen