Facebook Marketing: Anstieg der Nutzung digitaler Tools bei KMU

R   (13 September 2021)  |  Updated
Facebook Marketing: Anstieg der Nutzung digitaler Tools bei KMU

Neue Zahlen einer Facebook Umfrage (Global State of Small Business Reports) legen nah, dass die Anzahl der kleinen und mittleren Unternehmen, die digitale Tools nutzen, weltweit zugenommen hat, und zwar von 81 Prozent auf 88 Prozent in den letzten sechs Monaten. Grund: Die Einführung digitaler Tools hat während der COVID-19-Pandemie stark zugenommen. Kleine Unternehmen mussten sich auf neue Wege der Kundenansprache einstellen und gleichzeitig die physischen Einschränkungen ihrer Tätigkeit überwinden.

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Aber wie nutzen KMUs digitale Tools? Eine große Mehrheit der Führungskräfte in kleinen Unternehmen, die noch in Betrieb sind, berichtet in der Umfrage über eine Zunahme der Nutzung digitaler Tools. Die größten Zuwächse wurden in den Bereichen Werbung und Verkauf von Waren und Dienstleistungen verzeichnet, wobei der Anteil der KMU, die digitale Tools für diese Zwecke nutzen, um 21 Prozent bzw. 12 Prozent anstieg.

Die von den KMU gemeldete Nutzung digitaler Tools im Juli 2021, in der Reihenfolge von der häufigsten bis zur geringsten gemeldeten Nutzung, sind:

  •     Werbung
  •     Kommunikation mit Kunden
  •     Verkauf von Waren und Dienstleistungen
  •     Analyse oder Recherche zur Beantwortung geschäftlicher Fragen
  •     Koordinierung oder Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern

Und Welche Arten von KMUs nutzen digitale Tools? Die Nutzung digitaler Tools ist in den verschiedenen Sektoren unterschiedlich ausgeprägt. Ein Beispiel: Im Bausektor gaben 80 Prozent an, digitale Tools zu nutzen, im IKT-Sektor waren es 93 Prozent. KMU im IKT-Sektor berichteten über eine stärkere Nutzung digitaler Tools in allen Kategorien, außer für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Diejenigen im Groß- und Einzelhandel gaben am häufigsten an, digitale Tools für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen zu nutzen.

Auf Verbraucher ausgerichtete KMU setzten digitale Werkzeuge eher für Werbung ein als nicht auf Verbraucher ausgerichtete KMU. Die Zunahme der Nutzung digitaler Werbetools ist vor allem auf KMU im Gastgewerbe zurückzuführen.

Kleine Unternehmen in den meisten Sektoren gaben an, dass die Kommunikation mit Kunden der häufigste Grund für die Nutzung digitaler Tools ist. Der einzige Ausreißer ist das Gastgewerbe, wo mehr Werbetools als Kommunikationstools eingesetzt werden. Die zunehmende Nutzung digitaler Tools hat sich für kleine Unternehmen der Facebook Umfrage zufolge überwiegend positiv ausgewirkt. Ungefähr 69 Prozent der KMU gaben an, dass der Einsatz digitaler Tools mindestens eine positive Auswirkung auf ihr Unternehmen hatte, z. B. eine Steigerung des Umsatzes oder des Kundenstamms.

Mehr KMUs gaben an, dass digitale Tools zu einer Umsatzsteigerung geführt haben als jede andere Auswirkung, gefolgt von einer Vergrößerung des Kunden- oder Lieferantenstamms. Mehr als 30 Prozent der kleinen Unternehmen gaben an, dass digitale Tools überhaupt keine Auswirkungen hatten. Über die Hälfte der KMU (53 Prozent) bestätigte, dass sich ihre Nutzung digitaler Tools aufgrund der COVID-19-Pandemie wahrscheinlich dauerhaft ändern wird.

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