Instagram: Teilen von Fotos ab sofort auch über QR-Code möglich

Instagram: Teilen von Fotos ab sofort auch über QR-Code möglich Foto

Wie das Tech-Magazin „TechCrunch“ berichtet, können Instagram-Nutzer jetzt einen QR-Code verwenden, um Posts oder Reels von der Social-Media-Plattform zu teilen. Sie können auch einen QR-Code-Standort über die durchsuchbare Kartenfunktion der App teilen. Laut dem Magazin könnte das neue QR-Code-Tool bei Marketingkampagnen und bei der Werbung für Unternehmen auf Instagram effektiv sein. Man wäre dann nicht mehr auf eine Direktnachricht oder eine URL beschränkt wenn man einen Instagram-Post teilen möchte.

Und so soll es funktionieren: Um die neue Funktion zu nutzen, müssen die Nutzer auf ein beliebiges Reel, Foto oder einen Ort in der Instagram-App gehen und auf das Drei-Punkte-Menü klicken, um die Option zum Teilen des QR-Codes zu sehen. Alternativ können die Nutzer anscheinend auch ein „/qr“ an die URL eines Posts anhängen, um einen QR-Code zu generieren.

Die Möglichkeit, Profile über QR-Codes zu teilen, gibt es bei Instagram bereits seit einigen Jahren. Dies ist jedoch das erste Mal, dass das Unternehmen eine solche Option für einzelne Beiträge freigibt. Die neue Funktion zum Teilen von QR-Codes wurde zuerst von Alessandro Paluzzi entdeckt, einem Entwickler. Noch ist nicht bekannt, ob die Funktion zum Teilen von QR-Codes für alle Nutzer auf der ganzen Welt verfügbar ist.

Nach oben scrollen