Verbietet Canon RF-Objektive von Drittanbietern, Fremdherstellern?

Verbietet Canon RF-Objektive von Drittanbietern, Fremdherstellern? Foto

In Zeiten von Spiegelreflex war es normal (auch bei Canon), das man nicht unbedingt auf die Canon hauseigenen Objektive zurückgreifen musste, sondern auch Linsen von Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron zurückgreifen konnte. Vor allem für den schmalen Geldbeutel war das was. Manche Linsen von Drittanbietern waren fast gleichwertig, manche nur wenig schlechter. Da die Objektive für die spiegellosen Kameras von Canon derzeit rar geseht sind, also entweder fast gar nicht für den UVP zu bekommen oder zu wenig Auswahl, hoffte man auf eine Entwicklung von Drittanbietern.

Von Tamron und Sigma war bisher kein Objektiv veröffentlicht worden. Nur der eine oder andere chinesische Hersteller wie Viltrox oder TTartisan versuchte die Lücke zu schließen. Ein Forumspost (Screenshot) auf der Fotoseite DPReview.com lässt nun aber aufhorchen. Dort hatte ein Nutzer einen Chatverlauf als Screenshot mit dem Unternehmen Viltrox gepostet. So hatte der Nutzer beim Unternehmen „Viltrox“ nachgefragt warum die Firmware Downloads für deren RF-Objektive von der Webseite genommen wurden. In dem (an dieser Stelle müssen wir anmerken: „nicht verifizierten“) Chat antwortete Viltrox „Wir wurden von Canon angewiesen, den Verkauf aller RF-Mount-Produkte einzustellen„.

Wenn das so stimmt, wäre das natürlich ein Hammer für alle Fotografen, die auf Drittanbieter Objektive gehofft haben und nun auf die Canon Objektive setzen bzw. warten müssen. Aber halt: Ganz so schlimm ist es ja nicht. Zum einen ist der Chat nicht verifiziert (hier der Link), zum Anderen kann man immer noch Objektive (auch von Drittanbietern) aus dem Spiegelreflexportfolio mittels Adapter an den RF Kameras nutzen.

Was denkt Ihr?

Nach oben scrollen