Mehr Kohle für Influencer: Instagram plant Einführung von „Gifts“

Mehr Kohle für Influencer: Instagram plant Einführung von „Gifts“ Foto

Nach Angaben eines Sprechers von Meta (den Konzern hinter Facebook und Instagram) testet das Unternehmen derzeit eine Funktion namens „Gifts“, das es Nutzern ermöglichen soll ihrem Lieblings-Instagramer (Influencer) Benefits (auch monetäre) zukommen zu lassen. „Gifts“ sei Experten zufolge bereits in Arbeit und werde intern getestet. Die neue Funktion wurde erstmals im Juli von Alessandro Paluzzi, einem mobilen Entwickler, entdeckt. Der Entwickler fand einen Toggle unter einem Menü namens „Content Appreciation“ auf Instagram. Die Funktion wurde damals als eine Möglichkeit für Fans beschrieben, seinem Instagramer ein Zeichen der Wertschätzung zukommen zu lassen. Einen Monat später berichtete Paluzzi, dass die Funktion weiterentwickelt und in „Gifts“ umbenannt wurde.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch nicht viele Details zu dieser Funktion. Aber wenn man sich andere Plattformen mit Trinkgeld- oder Geschenkoptionen anschaut, ist es wirklich nicht schwer, sich vorzustellen, wie es funktionieren wird. Der größte Konkurrent von Instagram, TikTok, verfügt derzeit über eine ähnliche Funktion namens Gifts. Bei TikTok können Zuschauer ein Geschenk senden, wenn ein Video auf der Seite „Für dich“ erscheint, oder ein Geschenk kann auch während einer Live-Übertragung gesendet werden. Es gibt Optionen für klassische und Premium-Geschenke, und auch Nachrichten können angehängt werden. Wie Instagram hat auch TikTok hart daran gearbeitet, seine Content-Creators zu unterstützen, und bietet ausgewählten Influencern sogar Werbeeinnahmen.

Bleibt abzuwarten wie das Netzwerk dies entwickelt und welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben.

Nach oben scrollen