WhatsApp funktioniert nicht, Störung! Das kannst Du tun

WhatsApp funktioniert nicht, Störung! Das kannst Du tun Foto

Weltweit häufen sich die Meldungen, dass der beliebteste Nachrichten-Messengerdienst WhatsApp aktuell nicht mehr funktioniert. So stellten auch wir fest, dass dass Senden und Empfangen von Nachrichten mit der App seit heute morgen nicht mehr möglich ist. Verschiedene Medien bestätigen unseren eigenen Test.

Die Störung ist Geräte übergreifend und betrifft sowohl das WhatsApp Programm am PC (Desktop), als auch die Anwendungen auf Android-Smartphones / Tablets und iPhones / iPads von Apple.

Der beliebte Messenger WhatsApp wird weltweit von 1,5 Milliarden Menschen genutzt. Eine gewaltige Datenmenge die es gilt weltweit auf tausenden von Servern zu speichern und manchmal kann auch der Dienst nicht funktionieren bzw. die Verbindung unterbrochen sein. Normalerweise sollte man zuerst bei den Gründen bei sich suchen, bevor man den Dienst an sich überprüft:

WhatsApp funktioniert nicht, daran liegt es:

Wenn Störungen auftreten haben WhatsApp Nutzer meistens Probleme mit:

  • dem Versenden von Nachrichten
  • dem Empfangen von Nachrichten
  • dem Einloggen bei WhatsApp
  • mit der Anwendung an sich

Meistens liegen die Probleme aber beim Anwender beziehungsweise beim Endgerät oder dem Zugang selber.

So behebst Du Deine persönlichen WhatsApp Probleme:

1. Bevor Du meinst das die WhatsApp Anwendung nicht funktioniert, schaue ob andere Apps auf Deinem Smartphone / Tablet noch funktionieren.

2. Prüfe auch ob Dein Internetzugang noch geht. Hast Du noch Zugriff auf dein WLAN oder auf Dein mobiles Internet? Rufe einfach zum Testen dazu eine Suchmaschine wie Google auf und gebe ein Suchwort ein. Funktioniert die Suche? Dann geht auch Dein Internet.

3. Wenn Punkt eins und Punkt zwei funktionieren, starte die WhatsApp Anwendung einfach nocheinmal neu

In diesem Fall werden Dir die Tipps vielleicht nicht weiterhelfen, da es eine weltweite Störung gibt.

> zum ausführlichen Praxistipp

Nach oben scrollen