Nikon Z8 soll im Frühjahr 2023 kommen: Alle Infos

Nikon Z8 soll im Frühjahr 2023 kommen: Alle Infos Foto

Eine Kamera zwischen den Top spiegellosen Nikonkameras Z7 und Z9 ist schon lange Teil der Gerüchtewelt. Aber Informationen zu Spezifikationen und ein Erscheinungsdatum sind bisher rar gesät. Glaubt man der Theorie des Magazins „Nikon Rumors“, soll die Kamera als Konkurrenzprodukt für die gerade angekündigte Sony a7RV platziert werden, die mit einem stolzen Preis aber auch starken Features den Markt erobern will.

Die Sony a7RV bietet einiges, verlangt aber auch einiges vom Fotografen und nicht nur Speicherkapazitäten und ein volles Portemonnaie (ca. 3900 Dollar): 61MP Vollformat Exmor R BSI CMOS Sensor, BIONZ XR & AI Verarbeitungseinheit, AI-basiertes Echtzeit-Tracking-AF-System, 8K 24p, 4K 60p, FHD 120p 10-Bit Video, 4K 16-Bit Rohdatenausgabe; S-Log3/S-Cinetone, 9,44m-Dot EVF mit 120 fps Bildwiederholrate, 3.2″ 4-Achsen Multi-Angle Touchscreen LCD, 10 Bilder pro Sekunde mit AF/AE-Tracking, 8-stufige 5-Achsen-Bildstabilisierung, Zwei CFexpress-Kartensteckplätze Typ A/SD.

Mit der Z9 hat Nikon ja schon ein Schlachtschiff am Markt, was auch bei der schnellen Sportfotografie zum Einsatz kommen kann. Einziges Manko: Die Kamera ist schlecht zu bekommen und deswegen auch noch sehr preisstabil. Ähnliche Probleme warten auf die Nikon Z8, die laut Gerüchten fertig für die Produktion ist, aber aufgrund Mangel an technischen Bauteilen werden eine Fertigstellung und Markteinführung verzögert.

Trotzdem ein paar Infos sind besser als keine. Das könnten die interessierten Fotografen von der Nikon Z8 laut Gerüchten erwarten: Einige Features wie bei der Sony a7RV, dazu den gleichen Formfaktor wie bei den zweiten Varianten der Nikon Z6/Z7, ein verbesserter Autofokus und EVF sowie den gleichen Sensor wie bei der Z9. Die Vermutungen gehen dahin, dass die Z8 Anfang 2023 (vielleicht zur CP+ 2023 in Japan Ende Februar) angekündigt wird und dann im Laufe des ersten halben Jahres 2023 den Markt betreten könnte.

Foto: Pressefoto Nikon Z9

Produktvergleich Nikon Z6 II und Z7 II:

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen