YouTube Shorts: Mehr Einahmen für Creator & bis zu 60 Sekunden lizensierte Musik

YouTube Shorts: Mehr Einahmen für Creator & bis zu 60 Sekunden lizensierte Musik Foto

YouTube hat in den letzten Jahren einen Konkurrenten zu TikTok aufgebaut, der sich schnell zu einer ernstzunehmenden Größe entwickelt: YouTube Shorts. Im September kündigte das Self-Streaming Portal erstmals an, dass Creators lizenzierte Musiktitel verwenden können. Die Erweiterung würde es Creators ermöglichen, beliebte Musiktitel in ihren Videos zu verwenden, ohne Angst vor Urheberrechtsverletzungen zu haben, hatte aber einen großen Haken. Zum Start war die Verwendung von Musiktiteln in den meisten Fällen auf 15 Sekunden beschränkt.

Das soll nun gelockert worden sein. Nun ermöglicht YouTube die Verwendung von lizenzierter Musik auf bis zu 60 Sekunden. Nicht alle Songs werden in voller Länge zur Verfügung stehen – einige sind immer noch auf 15 Sekunden beschränkt, andere auf 30 Sekunden -, aber es ist dennoch eine große Verbesserung der Funktion. Ersteller können bei der Auswahl eines Titels sehen, wie lange dieser verwendet werden kann.

YouTube Shorts hat in den letzten Monaten Maßnahmen wie diese ergriffen, um den Trend um Kurzvideos mitznehmen und auszubauen. TikTok soll anscheinend nicht das Feld überlassen werden. Das größte Angebot, das YouTube den Kreativen in dieser Hinsicht gemacht hat, ist eine Umsatzbeteiligung von bis zu 45 Prozent – etwas, das weder TikTok noch Instagram Reels derzeit bieten. Außerdem wurde gerade angekündigt, dass YouTube Shorts auch auf Fernsehgeräte ausgeweitet werden soll.

Einem Bericht der Financial Times zufolge arbeitet YouTube auch daran, Shorts mit Shopping-Funktionen auszustatten, einschließlich Affiliate-Verkaufsmodellen in den Vereinigten Staaten. Laut dem Geschäftsführer von YouTube Shopping, Michael Martin, sagte, handele es sich um ein Endorsement-Modell handelt und nicht um ein traditionelles Werbemodell oder ein bezahltes Platzierungsmodell. Ziel sei es die besten Monetarisierungsmöglichkeiten für Urheber auf dem Markt zu konzentrieren.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen