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Internet-Firmen planen Vertrauensoffensive
Um ihr Image in puncto Privacy aufzupolieren und der US-Regierung ein klares Zeichen zu geben, haben 36 Internetfirmen jetzt eine gemeinsame Privacy-Initiative gestartet.
Die Initiatoren, zu denen u.a. AOL, Altavista, Microsoft, Lycos, RealNetworks, Intel und Yahoo gehören, wollen mit ihrem Projekt , das von TRUSTe organisiert wird, beim Verbraucher um mehr Vertrauen beim Umgang mit sensiblen Informationen werben. Hintergrund des gemeinsamen Schritts ist der in jüngster Zeit in die Diskussion geratene Umgang mit personenbezogenen Daten durch in Konkurs geratene Unternehmen wie Boo.com, Toysmart.com und Craftshop.
Die Absicht der Unternehmen, diese Daten an Interessenten weiterzuverkaufen, hat nicht nur unter den Verbrauchern einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, sondern auch die amerikanische Regierung auf den Plan gerufen, die mit staatlichen Regulierungen drohte.
Privacy Partnership 2000 soll Verbrauchern und Regierung nun zeigen, dass man das Problem ernst nimmt und selbst in die Hand nehmen kann. Delikate Randnote: Sowohl Boo.com, Toysmart als auch Craftshop waren zertifizierte TRUSTe-Shops.
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