Akquise in der Unternehmensberatung: Online vor Print

Auf direktem Weg zum Ziel: Wenn es um die Ansprache von Klienten und der Bekanntmachung der eigenen Beratungsdienstleistungen geht, setzen 52 Prozent der Consultants auf  Direktmarketing-Aktivitäten. Dies geht aus der Studie „Benchmarks in der Unternehmensberatung 2011/2012″ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU hervor.

Aber auch der klassische Weg über Fachbeiträge in Printmedien steht weiterhin hoch im Kurs. 51 Prozent der Berater nutzen beispielsweise Fach- oder Branchenmagazine als Marketing-Kanal. Bei größeren Beratungsfirmen liegt dieser Wert bei deutlich höheren 78 Prozent.

Blickt man in die direkte Akquise-Art, so hat der E-Mail-Newsletter (30 Prozent) der gedruckten Variante (neun Prozent) längst den Rang abgelaufen. Auch Werbeanzeigen schalten Consultants mit 37 Prozent häufiger online als in Printmedien (24 Prozent). Während Event- oder Messemarketing bei den kleineren Beratungsfirmen nur eine untergeordnete Rolle spielen, setzen dem BDU zufolge Beratungsgesellschaften in der Größenordnung 2,5 bis 17 Millionen Euro Umsatz mit einem Anteil von 55 Prozent bzw. 35 Prozent auch stärker auf die Überzeugungskraft dieser Maßnahmen.

Die effizientesten Marketingaktivitäten in der Unternehmensberatung sind demnach:

  • Fachbeiträge in Printmedien
  • Direktmarketing
  • Fachbeiträge in Onlinemedien
  • Newsletter per E-Mail

Übrigens: Wir von ECIN.de können bei Punkt drei der genannten Marketingaktivitäten behilflich sein. In unserer Rubrik „Fachartikel“ veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge von Experten aus den Bereichen IT. E-Business und Online-Marketing. Möchten Sie auch etwas veröffentlichen? Dann schreiben Sie uns: fachartikel@ecin.de

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