Was im stationären Handel normal ist, funktioniert im Online-Handel nur bedingt: Die Anprobe von Kleidungsstücken vor dem Kauf. Mit immer neuen Ideen versuchen die Händler die Kunden an das perfekt sitzende Kleidungsstück heranzuführen. Derzeit erprobt der Versandhändler Otto ein System des Unternehmens „Upcload“, mit dem Kunden „zielsicher ihre passende Größe“ finden sollen.
UPcload, ein Berliner Start-Up sei nach Angaben von Otto der bisher einzige Anbieter im Markt, der eine genaue Körpervermessung per Webcam für zuhause anbietet. Kunden können das Tool aber auch ohne Webcam nutzen. Neben der sehr genauen Vermessung durch die Kamera, biete UPcload zusätzlich ein „Schätzverfahren“ anhand der Parameter Größe, Alter, Geschlecht und Gewicht an.
Die Anwendung von UPcload ist in ausgewählte Otto-Artikeldetailseiten integriert und ermittelt auf unterschiedliche Weise die individuellen Größen. Das Testsortiment wird derzeit sukzessive erweitert. Durch einen Abgleich mit den Produktmaßen erhalten Kunden bei UPcload eine detaillierte Anzeige, wie der ausgewählte Artikel an den wichtigen Stellen passt, so dass sie, ausgehend von ihren Präferenzen, das passende Kleidungsstück bestellen können.
Zudem erprobt der Versandhändler neben UPcload eine Lösung zur Passformvisualisierung des estnischen Unternehmens Fits.me. Mit der Facebook-Applikation Trendshop steht Nutzern in dem Sozialen Netzwerk außerdem eine virtuelle Anprobe zur Verfügung. Augmented Reality Technik und eine Webcam ermöglichen dabei die Outfitvisualisierung am eigenen Körper.