Apple App Store: Bewerten der Apple Apps nun möglich

Während man es von Drittanbietern konnte, konnte man bislang nicht die hauseigenen Apps von Apple bewerten. Damit soll nun Schluss sein wie das Magazin 9toMac herausgefunden hat. So hat Apple in aller Stille App Store-Bewertungen und Rezensionen für seine eigene Software aktiviert. Nun kann man Maps oder Podcast Anwendungen bewerten. Endlich.

Aktuell ist die Anzahl der Bewertungen relativ gering im Vergleich zu vergleichbaren Apps von Drittanbietern, die es schon seit Jahren gibt, wie Gmail oder Google Maps. Kaum überraschend, dass die Bewertungen relativ niedrig sind. Der Podcasts-Client von Apple hat nur wenige Sterne, ebenso Apple News. Wie bei Software von Drittanbietern nutzen einige Kunden die Bewertungen und Rezensionen, um sich über technische Probleme anstatt über das Design zu beschweren. Warum Apple das Feature nicht für seine Apps schon immer eingeführt hatte war schon immer schwer zu verstehen, umso besser der Schritt jetzt.

Denn: die Änderung behandelt Apples Apps fairer und könnte sogar nützlich sein, um dem Unternehmen zu helfen, Kritik zu erkennen und darauf zu reagieren. Es könnte dies auch als eine weitere Möglichkeit sehen, die öffentliche Wahrnehmung des App Store zu verbessern.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen