Autokauf via Online-Shop? Fast keine Fiktion mehr

Informieren vor dem Kauf: Weltweit nutzen 97 Prozent vor dem Kauf das Internet, um sich über Fahrzeugausstattung, Nutzerzufriedenheit und Bewertungen zu informieren. Trotzdem gehen die späteren Autokäufer dann doch ins örtliche Autohaus, um den ausgesuchten Wagen zu bestellen. Obwohl: Inzwischen sind immer mehr potentielle Autokäufer gewillt den nächsten KFZ-Erwerb komplett im Web abzuwickeln, dies geht aus den Ergebnisse der aktuellen Cars Online Studie von Capgemini hervor zu der 10.000 Personen befragt wurden.

Demnach können sich 44 Prozent der weltweiten Autokäufer vorstellen, das nächste Auto online zu kaufen, bei der Käufergruppe (der „Generation Y“) im Alter von 18 bis 34 Jahren sind es sogar 50 Prozent. Die zwei am häufigsten genannten Faktoren, die den Online-Kauf wahrscheinlicher machen würden, sind die Möglichkeit, das Auto an einem selbst bestimmten Ort Probe zu fahren sowie die Gelegenheit, das Auto zuvor zu sehen, berühren und darin sitzen zu können – beides die traditionellen und auch immer noch vorherrschenden Gründe für den Besuch des Autohauses.

Wie bei anderen Produkten auch, nutzt die große Mehrheit der Kunden (83 Prozent) weltweit bereits Social Media bei der Recherche vor einem Kauf, bei der Käufergruppe im Alter von 18 bis 34 Jahren liegt dieser Wert sogar bei 91 Prozent. Dreiviertel der Kunden geben an, bei positiven Kommentaren im Social Web eher zum Kauf bereit zu sein (in Deutschland 59 Prozent, auf Vorjahresniveau). In dieser Vernetztheit ist auch eine Chance für Fahrzeughersteller und Händler bei ihren Kunden zu punkten: 85 Prozent der Befragten erwartet, dass Hersteller und Händler auf Social Media mit ihnen auch tatsächlich interagieren.

Ein Thema der Studie: Vernetzung & Big Data. Die elektronische Kommunikation zwischen Auto, Fahrer, Hersteller und Händler werde demnach zukünftig von großer Bedeutung. Entsprechende Angebote rund um das Thema Sicherheit und Fahrerlebnis sind dabei für 83 Prozent das wichtigste Feature, knapp gefolgt von Vehicle-Management (79 Prozent) und Kunden-Service-Dienstleistungen in Echtzeit (74 Prozent). Angesichts der Vorteile sind weltweit 82 Prozent der Nutzer bereit, fahrzeugvernetzte Daten zu teilen. In Deutschland liegt der Anteil immerhin bei 62 Prozent.

Foto: historischer Straßenverkehr

> Link zur Capgemini-Studie

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