Bezahlen nur mit Mail und Postleitzahl: Klarna präsentiert neue Paymentlösung

Online einkaufen ohne Login nur mit E-Mail Adresse und Postleitzahl, ganz komplett ohne der Weitergabe von sensiblen Daten, jedenfalls beim zweiten Kauf. Diese Möglichkeit bietet kaum ein Online-Händler – bis auf die Bildagentur frontalvision.com (wo auch beim Erstkauf nur die Mailadresse benötigt wird) – seinen Kunden. Der schwedische Payment-Dienstleister Klarna der kürzlich mit der deutschen SOFORT AG fusionierte will dies mit seiner „Checkout“ Anwendung für die breite Masse an Online-Shops möglich machen.

Und so soll der E-Commerce bzw. E-Payment Prozess funktionieren: Während beim Erstkauf der Kunde noch das Geburtsdatum und die vollständige Rechnungsadresse eingeben muss, muss er beim zweiten Shoppingbesuch lediglich seine E-Mail-Adresse und seine Postleitzahl angeben ohne Eingaben wie Kreditkartendaten, Kontodaten oder andere Zahlungs- oder Kontaktdaten vorzunehmen. Dazu braucht sich der Kunde auch nicht im Shop einloggen.

Grund für diese Modifizierung ist die immer noch hohe Anzahl an Kauffabbrüchen in den Online-Shops. Nur 33 Prozent der Shop-Besucher bringen ihren befüllten Warenkorb zur Kasse und schließen den Kauf ab; bei mobilen Geräten sind es sogar nur 16 Prozent. Mit dem „Klarna Checkout“ soll sich das ändern, preist das Unternehmen sein neues Feature entsprechend für seine 45.000 Händlern an.

Links:
www.klarna.de

www.frontalvision.com

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