Down Under boomt im elektronischen Handel: Australien zählt inzwischen zu den viertstärksten E-Commerce Regionen im asiatisch-pazifischen Raum. Nach Angaben der Analysten von E-Marketer machten die Online-Händler auf dem Kontinent im vergangenen Jahr einen Umsatz von 10,5 Milliarden US-Dollar. Insgesamt gehen 68,5 Prozent der australischen Internetnutzer auch online Einkaufen. Zum Vergleich: In Deutschland sind es nach aktuellen Zahlen des Branchenverbandes Bitkom, knapp über 80 Prozent. Wie hierzulande liegen auch in Australien Reisen und Tickets hoch in der Gunst der Onliner.
Laut dem “Australia Bureau of Statistics” haben 74 Prozent der australischen Internetuser entsprechende Angebote wahrgenommen. Weit dahinter an zweiter Stelle (45 Prozent) liegen Musik-Produkte, Bücher und Magazine. Kleidung und Kosmetik folgt mit 35 Prozent auf dem dritten Platz. Computer-Software folgt auf dem vierten Platz mit 31 Prozent: Dies entspricht fast dem deutschen Niveau. So hat laut Bitkom jeder dritte Deutsche (29 Prozent) im vergangenen Jahr Software aus dem Internet heruntergeladen.
Und die E-Commerce-Prognosen für Australien? Diese bewegen sich auf dem boomenden Weltniveau: Umsätze von 20 Milliarden Dollar im Jahr 2015 versprechen die E-Marketer-Experten den Unternehmen.