Freunde finden sich in Brasilien vor allem über FacebookWie eine aktuelle comScore-Studie zeigt, konnte Facebook in Brasilien zulegen – und das in einer außergewöhnlichen Art und Weise! Um satte 192 Prozent Facebook stiegen die Besucherzahlen, 36,1 Millionen brasilianische „Unique Visitors“ statteten Facebook im Dezember 2011 einen Besuch ab. Orkut, das in Brasilien bis dahin führende soziale Netzwerk, wird langsam aber sicher vom ersten Rang in der User-Gunst verdrängt.
Alex Banks, comScore-Geschäftsführer in Brasilien, erklärt, dass der schnelle Aufstieg von Facebook in Brasilien eine der interessantesten Geschichten des Jahres 2011 sei. Brasilien habe schon immer einen besonderen Social-Media-Markt besessen, und so gebe es dort die fünfgrößte Social-Network-Population der Welt. Doch trotz der kulturellen Affinität zu Social Media hinkte Facebook bisher auf dem brasilianischen Markt hinterher. Das änderte sich nun im zurückliegenden Jahr. Die Besucherzahlen haben sich rund verdreifacht, das Engagement der User hatte sich sogar versiebenfacht! Facebook ist nun auch in Brasilien stark genug, um auf Dauer die führende Position einzunehmen.
Den Zahlen vom Oktober 2011 nach war Brasilien noch einer von sieben relevanten Märkten (einschließlich China, Japan, Südkorea, Vietnam, Polen und Russland), wo Facebook nicht im Ranking der sozialen Netzwerke führte. Im Schlussspurt eroberte sich Facebook im Dezember 2011 dann doch noch den ersten Platz. Mit 36,1 Millionen Besuchern im Alter von über sechs Jahren schob sich Facebook an Orkus, das 34,4 Millionen Besucher binden konnte, vorbei. Allerdings konnte auch Orkus einen Zuwachs von fünf Prozent verzeichnen – und das trotz der wachsenden Bedeutung von Facebook. Den dritten Platz belegte 2011 Windows Live Profil mit 13,3 Millionen Besuchern vor Twitter mit 12,5 Millionen Besuchern.
Platz ist jedoch auch für die Konkurrenz vorhanden. So konnten Vostu.com und Tumblr.com jeweils dreistellige Zuwachsraten verzeichnen. Bei Vostu.com stieg die Besucherzahl um 338 Prozent auf 4,9 Millionen, bei Tumblr.com um 206 Prozent auf vier Millionen. Neu auf dem Markt war google+, das immerhin gleich 4,3 Millionen Besucher an sich binden konnten. 3,18 Millionen Besucher hatte indes LinkedIn.com.
Zur Veranschaulichung: In Brasilien gab es im Dezember 2011 rund 51,76 Unique User, im Dezember des Vorjahres waren es noch 45,13 Millionen Unique User. 42,48 Millionen Unique User besuchten im Dezember 2010 ein soziales Netzwerk, im Dezember 2011 waren es bereits 47,4 Millionen.
Im Durchschnitt verbrachten die brasilianischen Facebook-Besucher im Dezember 2011 fast fünf Stunden auf der Seite, im Dezember 2010 waren es noch 37 Minuten. Der durchschnittliche Facebook-Nutzer klickte rund 500 Einzelseiten an und besuchte dieses soziale Netzwerk etwa 27-mal im Monat. Dabei ist interessant zu beobachten, dass Frauen mehr Zeit (5,3 Stunden) auf Facebook verbringen als Männer (4,1 Stunden). Den größten Anteil der User machte die Gruppe der 25 bis 34-jährigen aus (30,6 Prozent Anteil). Die längste Zeit verbringen indes die jüngeren Nutzer (15 bis 24 Jahre alt) auf Facebook – im Dezember 2011 waren es im Durchschnitt 6,2 Stunden.
Ganz klar ist erkennbar, das im Südosten des Landes der Aufstieg von Facebook begann. Von dort, wo die Millionenmetropolen Rio de Janeiro und São Paulo liegen, kamen vor einem Jahr noch 75 Prozent aller Facebook-Nutzer. Mittlerweile kommen die Facebook-Nutzer aus sämtlichen Landesteilen Brasiliens. Allerdings stammen auf Grund der Größe der Megacity ganze 34,2 Prozent der Facebook-User aus São Paulo. Intensiv genutzt wird Facebook auch im Distrito Federal rings um die brasilianische Hauptstadt Brasilia. Die dortigen 1,3 Millionen Facebook-User verbrachten im Dezember 2011 im Schnitt 5,1 Stunden auf der Seite. Ein Spitzenwert, der gemeinsam mit den Usern aus Rio de Janeiro geteilt wird. Ein Ende des Anstieges ist noch nicht in Sicht. Brasilien ist heiß auf Kommunikation und das Knüpfen sozialer Fäden. Also dann: Saudade de comunicação? Visite uma rede social. Torne-se membro da comunidade…