Die Macher der Clubhouse App haben die iOS-Exklusivität (Apple-Endgeräte) aufgehoben und wollen die Social-Audio-Plattform Clubhouse auch für Android-Geräte auf den Markt bringen. Die App ist ab heute in den USA als Beta-Version auf Googles mobilem Betriebssystem verfügbar und ermöglicht es den Nutzern, sich anzumelden und an den reinen Audio-Chaträumen teilzunehmen. Die Android-App, die nach Angaben des Unternehmens der mit Abstand größte Wunsch der Community war, werde in den kommenden Tagen und Wochen auf andere englischsprachige Märkte und den Rest der Welt ausgerollt, so das Unternehmen. Nutzer außerhalb der USA könnten sich über die Clubhouse-Seite im Google Play Store für den Zugang vorregistrieren, um benachrichtigt zu werden, wenn die Android-App in ihrer Region verfügbar ist.
Clubhouse sagt jedoch, dass die Plattform vorerst nur für eingeladene Benutzer zugänglich sein wird, was bedeutet, dass sie noch nicht für jedermann zugänglich sei. Im Laufe des Sommers will das Unternehmen damit beginnen, Millionen von iOS-Nutzern zu migrieren, die auf der Warteliste standen, während das Unternehmen die Infrastruktur der App aufbaute. Trotz des eingeschränkten Zugangs hat viel Aufmerksamkeit erregt, auch dank seiner frühen Popularität bei den Risikokapitalgebern, die sich im Silicon Valley tummeln.
Das Unternehmen wurde kürzlich nach einer neuen Finanzierungsrunde mit vier Milliarden Dollar bewertet.Dieses weltweite Interesse hat jedoch dazu geführt, dass mehrere große Tech-Firmen daran interessiert sind, ähnliche Audio-Funktionen selbst zu starten. Twitter hat bereits sein eigenes Spaces-Feature ausgerollt, Discord hat Stage Channels hinzugefügt und Facebook, Spotify, Slack, LinkedIn und Reddit sind alle sind aktiv bemüht ähnliche reine Audio-Funktionen zu ihren Diensten hinzuzufügen.