Schon morgens die Zielgruppe erreichen: Fast jeder dritte Nutzer (29 Prozent) eines sozialen Netzwerks wirft schon am Vormittag einen ersten Blick auf sein Profil. Dafür gehen sieben Prozent noch vor dem Frühstück online. Weitere fünf Prozent gehen während des Frühstücks in ihre Community. 24 Prozent checken ihre Netzwerke mittags oder nachmittags, 42 Prozent erstmals im Laufe des Abends. Dies teilte der Branchenverband Bitkom mit.
Nicht verwunderlich: Für vier Prozent der Community-Mitglieder ist der Gang ins Netzwerk offenkundig die erste Handlung am Tag. Gleich nach dem Aufwachen noch im Bett loggen sie sich in ihrer Community ein. Weitere acht Prozent verlassen zwar ihr Bett, um zu sehen, was es Neues gibt, gehen aber gleich nach dem Aufstehen oder noch während des Frühstücks online. Für Social Media Marketer gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Weitere Zahlen des Branchenverbandes: Insgesamt 19 Prozent aller Internetnutzer beziehen legal Videos oder Filme aus dem Web. Am häufigsten werden kostenlose Streaming-Dienste wie YouTube oder Mediatheken genutzt (16 Prozent), gefolgt von Bezahlangeboten zum Ausleihen von Filmen sowie kostenpflichtigen Film-Downloads (jeweils vier Prozent). Bei der Umfrage waren Mehrfachnennungen möglich.
Damit ist die Videonutzung noch nicht so verbreitet wie der Musikkonsum übers Internet. Zum Vergleich: Knapp jeder zweite Internetnutzer (47 Prozent) nutzt kostenfreie oder kostenpflichtige legale Musikangebote. Trotzdem auf lange Sicht wird auch der Online-Filmbereich wachsen und mit ihm ein ganzer Geschäftszweig.