Des Deutschen liebstes Mobile: das iPhone

Eigentlich beachtlich, mit nur wenigen Modellen schafft es Apple fast an die Spitze des deutschen Smartphone-Marktes: Laut des aktuellen (kostenpflichtigen) Smartphone Insights Reports von Nielsen liegen Nokia und Apple mit einem Anteil von 25 Prozent bzw. 23 Prozent fast gleich auf. Wenn es aber um die allgemeine Marken-Beliebtheit geht, weist Apple mit 24 Prozent die größte Fangemeinde auf.

Der Smartphone Insights Report von Nielsen basiert auf eine Online-Befragung unter 1.651 Nutzern über 16 Jahren. 90 Prozent von diesen besitzen mindestens ein Handy – 30 Prozent davon sind Smartphones – Tendenz steigend. Im Vergleich zur Allgemeinheit der mobilen User sind Smartphone-Nutzer in Deutschland jünger (53 Prozent unter 35 Jahre), besitzen einen Handyvertrag (Postpaid) (72 Prozent), haben ein höheres Haushaltseinkommen (32 Prozent über 50.000 Euro) und sind eher männlicher Natur (61 Prozent).

Beim Thema Smartphone-Marktanteil folgen auf Nokia und Apple übrigens Samsung mit 15 Prozent und HTC mit 14 Prozent. In Sachen Betriebssysteme ist die Sache eindeutiger: Android hält mit einem Marktanteil von 30 Prozent die Spitze unter den Smartphone Betriebssystemen in Deutschland, dicht gefolgt von Symbian mit 29 Prozent und iOS mit 23 Prozent.

www.nielsen.com

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen