DHL und eBay starten vorsichtigen „Same Day Delivery“ Test

Versuchsumgebung: Hauptstadt. Versuchszeitraum: sechs Wochen. Der Logistikdienstleister DHL und das Auktionshaus eBay haben ein Pilotprojekt zur Auslieferung von Produkten am selben Tag gestartet, das aber eher als sehr vorsichtiger Test gesehen werden kann. Denn die Konstellation aus wenigen Händlern und einer Wochentags-Lieferzeit außerhalb der Stoßzeiten ist sehr eingeschränkt.

„Same Day“, ist bisher das Aushängeschild des stationären Handels, aber auch der Vorteil „Kaufen und sofort mitnehmen“ bröckelt langsam. Mit dem DHL & eBay Testballon sollen Kunden bis Ende des Jahres bei Fashion For Home (Möbel und Wohnen), MAPCO (Autotechnik), StreetwearTuning (Kfz Tuning), Shoedeal (Schuhe), Foto Wichern (Foto und Zubehör) und Prestige Europe Ltd. (Parfüm und Kosmetik) bis 14 Uhr bestellen können und am selben Tag für fünf Euro Versandkosten die Ware zwischen 20 und 22 Uhr in den Händen halten. Der Test soll für beide Unternehmen vor allem Erkenntnisse in Bezug auf Akzeptanz bei Händler und Kunden bringen.

Foto: DHL / eBay

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen