Distanzhandel: 65 Prozent der Österreicher shoppen online

(ecin.at) Mit einem Anstieg der Käuferzahlen um 14 Prozent und einem Ausgabenwachstum von neun Prozent gegenüber der Vorjahresperiode gewinnt der Einkauf im Distanzhandel in Österreich immer mehr an Bedeutung. Dies, erläutert geht aus einer aktuellen Studie der KMU Forschung Austria im Auftrag des österreichischen Handelsverbands hervor. So haben im Untersuchungszeitraum von Mai 2011 bis April 2012 bereits 4,7 Mio. bzw. 65 Prozent aller ÖsterreicherInnen ab 15 Jahre zumindest einmal im Versandhandel, Interneteinzelhandel oder via Teleshopping eingekauft.

Gegenüber der Vorjahresperiode bedeutet dies einen Anstieg um 14 Prozent bzw. 600.000 KäuferInnen. Zwar kaufen vor allem junge ÖsterreicherInnen im Distanzhandel ein, aber auch die Generation 60+ holt beim Einkauf im Distanz-handel auf. Am liebsten shoppen die DistanzhandelskäuferInnen im Internet. Bereits 36 % der Befragten haben in den letzten 12 Monaten zumindest einmal via Homepage eines Distanzhandelsunternehmens eingekauft, diese sind klassische Versandhändler, reine Onlinehändler und stationäre Händler mit Internetumsatz. 20 % bestellten Einzelhandelswaren (auch) über ein Internetauktionshaus oder Anzeigenportal
(z.B. eBay, willhaben.at, etc.).

Die dynamische Entwicklung im Distanzhandel zeigt sich auch an den steigenden Ausgaben der ÖsterreicherInnen von € 5,3 Mrd in der Vorjahresperiode auf € 5,8 Mrd im aktuellen Untersuchungszeitraum. Das entspricht einem Plus von 9 %, das auf den Anstieg der Käuferzahlen (+14 %) bei gleichzeitig sinkenden Durchschnittsausgaben pro KäuferIn (€ 1.250 p.a. / Vorjahr: € 1.300 p.a.) zurückzuführen ist.

Auch M-Commerce, die Verwendung drahtloser Kommunikation und mobiler Endgeräte, beim Einkauf, spielt im Distanzhandel eine immer größere Rolle. Bereits 35 % der ÖsterreicherInnen besitzen ein Smartphone, davon suchen 34 % gezielt mit dem Gerät nach Einzelhandelswaren, und 10 % kaufen auch tatsächlich via Smartphone im Distanzhandel ein. Umgelegt auf die Österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren bedeutet dies, dass bereits 3 % via Smartphone Einkäufe tätigen.

KonsumentInnen verbinden mit klassischem Versandhandel (telefonische, postalische Bestel-lung) bequemes, schnelles, billiges und praktisches Einkaufen sowie den Katalog. In den Augen der KonsumentInnen muss ein guter Versandhändler schnell liefern und gute Produktqualität zu günstigen Preisen bieten. Des Weiteren fordern VersandhandelskäuferInnen ein umfassendes Rückgabe- bzw. Umtauschrecht ein.

Analog zumklassischen Versandhandel wird der Einkauf im Internet vor allem als schnell und billig, aber auch als bequem und praktisch empfunden. Die Wichtigkeit des Rückgabe- bzw. Umtauschrechts ist im Internet-Kontext etwas schwächer ausgeprägt. KonsumentInnen erwarten vielmehr, dass Internethändler Zuverlässigkeit ausstrahlen und deren Produkte ein hervorragendes Preis-/ Leistungsverhältnis aufweisen.

www.versandhandel-online.at

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