Wie sieht die perfekte Mutlichannel-Strategie für den stationären Handel aus? Ein Media Markt in Bern will die Customer Journey ohne spürbare Grenzen zwischen „online“ und „offline“ erlebbar machen und setzte zusammen mit der Göttinger xplace GmbH eine Multichannel-Lösung um, die auf verschieden großen Screens und Stand-Terminals das online- und das offline Produktsortiment plus deren Verfügbarkeit abbildet.
Abteilungsbezogene Startseiten mit entsprechender Kategorisierung der Produkte erleichtern die Orientierung. Die online verfügbaren Produkte können sofort per QR-Code mit dem Smartphone bestellt werden. Da die Lösung auch über mobile Endgeräte bedient werden kann, können Mitarbeiter den Kunden im Verkaufsgespräch sämtliche Informationen zum gesamten Produktsortiment anbieten.
Abgerundet wird die Lösung mit Social Media Terminals („Spot me“) über die Kunden Selfies erstellen und die gebrandeten Fotos sofort teilen sollen. Weitere Features im Markt sind der Store Navigator zur Orientierungshilfe sowie die Beratungssoftwares SmarTS, TaCT und NoTeS für Smartphones, Tablets und Notebooks.