E-Commerce: Nahezu alle Internetnutzer shoppen online

Wer im Internet unterwegs ist, der hat auch schon einmal etwas gekauft. 98 Prozent der Internetuser schätzen einer Umfrage des Instituts MediaAnalyzer im Auftrag der Agentur Testroom zufolge die E-Commerce Möglichkeiten des www. Insgesamt wurden 331 Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren befragt von denen 57 Prozent im Schnitt zwischen 50 und 300 Euro im Monat für Online-Einkäufe ausgeben. Immerhin vier Prozent investieren zwischen 300 und 1.000 Euro im Monat.

Was wird im Internet gekauft?
Kaum zu glauben: Auf Platz 1 der Kaufliste steht Kleidung: 76 Prozent kaufen Online Schuhe, Shirts und Co. Auf dem zweiten Platz rangiert die frühere Nummer eins Bücher mit 73 Prozent, gefolgt von Elektronik (68 Prozent) und Musik (53 Prozent). Auch interessant: Fast jeder zweite Befragte (45 Prozent) kauft Medikamente im Internet.

Aber nicht nur reine Konsum-Produkte stehen im Vordergrund bei Internet-Käufen, sondern auch Dienstleistungen: Mehr als die Hälfte der User (54 Prozent) ordern ihre Kino-, Theater- oder Konzert-Tickets online. Weiterer Schwerpunkt sind Dienstleistungen rund um das Thema Urlaub: Jeder zweite (50 Prozent) bucht sein Urlaubshotel online, danach folgen Flüge (47 Prozent), Ferienwohnungen (37 Prozent) und Mietwagen (24 Prozent).

Warum wird im Internet gekauft?

Auf die Frage „Was gefällt Ihnen am Online-Shopping am besten“ war die häufigste Antwort: „24 Stunden erreichbar, auch außerhalb der Laden-Öffnungszeiten“ (23 Prozent). Jeder Fünfte (21 Prozent) schätzt am meisten, dass er bequem von zu Hause aus einkaufen kann. Und für 18 Prozent der Befragten ist die einfache Möglichkeit, Preise und Bewertungen vergleichen zu können, besonders angenehm beim Online-Shopping.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen