E-Commerce Markt steigt in den USA um weitere 17 Prozent

Auch im ersten Quartal des laufenden Jahres konnte der US-Einzelhandel im E-Commerce-Sektor noch einmal einen kräftigen Zuwachs vermelden. Laut den aktuellen Daten von comScore stiegen die Ausgaben im Online-Handel im Zeitraum Januar bis März 2012 auf 44,3 Milliarden US-Dollar. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 17 Prozent. Bemerkenswert: Zum zehnten Mal in Folge gab es in einem Quartal einen Wachstum zu vermelden, zum sechsten Mal hintereinander war die Wachstumsrate zweistellig.

17 Prozent – solch eine Rate gab es in einem ersten Quartal allerdings seit 2007 nicht mehr. Damals lagen die Ausgaben noch bei 27,97 Milliarden US-Dollar. Während sich die Wirtschaft im allgemeinen eher schleppend erholt, scheint die Verlagerung des Einzelhandels in den Online-Bereich zügiger von statten zu gehen als erwartet. Wichtig wird jedoch in Zukunft sein, beide Tendenzen im Auge zu behalten: Die Marktanteile im Offline- und im Online-Handel. Beide zusammen funktionieren wie Ziegel und Mörtel. Die Mischung muss stimmen!

Zu den leistungsstärksten Online-Produkt-Kategorien des ersten Quartals 2012 zählen digitale Inhalte & Abos, Software, Unterhaltungselektronik sowie Schmuck und Veranstaltungselektronik. 48,8 Prozent der E-Commerce-Transaktionen wurden mit einem kostenlosen Versand abgewickelt. Dieser Anteil war zuvor nur in den vierten Quartalen der Jahre 2010 und 2011 (jeweils zum Weihnachtsgeschäft) höher. Eine weitere Zahl: 38 Prozent der Besitzer eines Tablets tätigten im ersten Quartal des laufenden Jahres einen Einkauf. Interessant: Unter den Tablet-Online-Einkäufern stand die Bekleidung am höchsten im Kurs.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen