Interessante Produkte alleine reichen heute nicht mehr für den tatsächlichen Kauf. Laut einer Umfrage des Münchener Technologieunternehmens trbo haben 39 Prozent der befragten Internetnutzer schon einmal einen Online-Kauf trotz gefüllten Warenkorbs abgebrochen, weil ihnen der Registrierungsprozess zu umständlich war. Für 23 Prozent ist ein langwieriger Kaufprozess ein Grund den Shop den Rücken zu kehren.
Weitere Kaufabbruch-Erkenntnisse aus der Studie für die das Unternehmen nach eigenen Angaben 1.000 Internetnutzer befragt hatte:
- 25 Prozent fehlte die Kaufmotivation das Produkt wirklich zu benötigen
- 13 Prozent hatten Interesse an dem Produkt, wollten aber erst nach einem Rabattcode suchen
- 57 Prozent waren die Versandkosten zu hoch
- 53 Prozent fehlte die passende Bezahlungsmethode
- 33 Prozent haben das Produkt in einem anderen Shop günstiger gesehen
- 24 Prozent fanden die Versanddauer zu hoch
- 21 Prozent stiegen aus dem Kaufprozess aufgrund technischer Mängel aus
Viele Punkte, die Online-Händler zur Optimierung ihres Shops nutzen können.
Link: www.trbo.com