Neuer Verkaufskanal: Gemeinsam mit der in Krefeld ansässigen eBay-Tochter VIA-Online GmbH hat der Mutterkonzern ein neues Tool für Online-Händler gelauncht. So sollen ab sofort Artikel direkt aus dem vorhandenen Shopsystem bei eBay eingestellt und das Online-Geschäft laut eBay noch effizienter betrieben werden.
Funktionsweise: Über ein Plug-In (derzeit für die Shopsysteme: Magento, Shopware, XTC) dockt VIA-eBay an bestehende Shop- oder Warenwirtschaftssysteme an und wandelt die vorhandenen Artikel automatisch in Festpreisangebote oder Auktionen auf der eBay-Plattform um. Wird daraufhin ein Verkauf über eBay realisiert, gibt VIA-eBay diese Information automatisch an das Shop- oder Warenwirtschaftssystem des Online-Händlers zurück. Die Verkaufsabwicklung bleibt dadurch völlig unverändert und kann wie gewohnt erfolgen.
Die Produkte sollen automatisiert als Festpreisangebote oder Auktionen auf dem Online-Marktplatz erscheinen. Laut Betreiber seien keine Umstellung der Shop- oder Warenwirtschaftssysteme und auch keine Änderungen in der internen Verkaufsabwicklung nötig. Umsonst wird der neue Verkaufskanal natürlich nicht geöffnet: Nach dem kostenlosen Schnupperangebot bis zum Ende des Jahres kostet die Nutzung 399 Euro im Monat bei einer Einrichtungsgebühr von 3.000 Euro und einer Verkaufsprovision von 0,2 Prozent pro Artikel.
Zwei Hinweise in eigener Sache:
1. Sind Sie Betreiber eines Shopsystems? Dann tragen Sie dieses – nach vorheriger Registrierung – doch kostenlos in das ECIN Anwendungsverzeichnis ein.
2. Sind Sie Betreiber eines Online-Shops? Dann tragen Sie diesen – nach vorheriger Registrierung – doch kostenlos in das ECIN Anbieterverzeichnis ein.