Eingekreist: Google startet „Google+ local“

Es gibt sie wie den sprichwörtlichen Sand am Meer: Bewertungsplattformen zu Restaurants, Bars oder Sehenswürdigkeiten und sie alle müssen nun um ihre Visits und Leads zittern, denn mit „Google+ local“ platziert sich nun das Suchmaschinenschwergewicht im Bewertungsmarkt, indem es seine Dienste Google Maps, Google Places und das soziale Netzwerk Google+ um Empfehlungsfunktionen ergänzt.

Bei Google+ Local könnt ihr auf einfache Weise relevante lokale Informationen entdecken und mit anderen teilen, wie etwa Bewertungen vom Restaurantführer Zagat oder Empfehlungen von Freunden und Kontakten auf Google+“, lautet die Bewerbung der neuen Funktion im offiziellen Google-Produktblog.  So wird der neue Dienst nach Unternehmensangaben in die Google-Suche, auf Google Maps und Mobilgeräten (zuerst natürlich für Android basierte Smartphones und später für iPhones) integriert und steht auch als neuer Tabreiter auf Google+ ab sofort zur Verfügung.

Wer oder was ist Zagat? Im Herbst vergangenen Jahres kaufte Google den Restaurantführer mitsamt seinen tausenden von Restaurantbewertungen und -beschreibungen um nur ein halbes Jahr später einen Lokalisierungsdienst mit seiner Community zu verknüpfen. Gerade diese Kombination ermöglicht Google einen neuen Monetarisierungs-Bereich. So können Geschäfteinhaber weiterhin über Dienst Places ihre Einträge verwalten, aber gleichzeitig auch die sozialen Funktionen von Google+ Local nutzen. Es scheint aber nur eine Frage der Zeit bis sich Google diese Business-Dienste gut bezahlen lässt und auch Marketer mit „Local Ads“ andocken wird.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen