Nicht weniger als 1.000 Online-Shops überprüfte Uptrends in den vergangenen 30 Tagen auf deren Erreichbarkeit. Das Fazit des Anbieters von Server-Monitoring-Dienstleistungen: Der Online Handel ist auf das umsatzstärkste Zeit des Jahres gut vorbereitet.
Im Detail klassifizierte Uptrends die Shops in drei Gruppen. In die erste Gruppe schafften es Portale mit einer Verfügbarkeit von 100 Prozent. Von den insgesamt mehr als 1.000 Webshops und Portalen wiesen knapp 26 Prozent diese „exzellente“ Verfügbarkeit auf. Grüne Welle können die Konsumenten unter anderem bei Alba Moda, Buecher.de, Dell Computer, Ebay, Esprit, Expedia, Gerry Weber, Görtz Schuhe, Holidaycheck.de, JAKO-O, Karstadt, QVC und Wenz erwarten. Das Prädikat „sehr gute“ Erreichbarkeit erhielten 421 Webshops: Unter anderem Douglas, Medion, Tom Tailor, Puma, Toys“R“Us, Vodafone, T-Online, Otto und Conrad Electronic schafften Werte von 99,99 bis 99,90 Prozent.
Bei der dritten Gruppe versammeln sich die Anbieter mit einer Erreichbarkeit von 99,89 bis 94,81 Prozent. Für Uptrends noch eine „gute“ Erreichbarkeit, wobei es am unteren Ende bereits über eine kumulierte Zeitspanne von bis zu knapp 37 Stunden kommen könne. Namentlich nennen die Statistiker hier den Shop des Möbel Anbieters Pharao24.de. Der Online Shop brillantshop.de konnte eine Erreichbarkeit von 95,06 Prozent erreichen. Das bedeutet, dass die Kunden im Betrachtungszeitraum die Services knapp 35 Stunden nicht in Anspruch nehmen konnten. Die Seite travellerbekleidung.de war immerhin 33 Stunden nicht für die Kunden verfügbar.
Als Zugpferd seiner Studie liefert Uptrends die Messung des Online-Shops von Zalando: 100 prozentige Erreichbarkeit sollten hier eigentlich vorprogrammiert sein, aber tatsächlich kam es vom 16. bis zum 26. November immer wieder zu Zeiträumen in denen die Webseite aus Kundensicht nicht uneingeschränkt erreichbar war.
Fazit: Sowohl eine perfekt gesteuerte technische Infrastruktur, als auch die effiziente Planung von Wartungszeiten (meistens zu weniger stark frequentierten Zeitpunkten) können die Grundlage für eine exzellente Erreichbarkeit und zufriedene Kunden sein.